nein, das sind sie nicht!

Wenn man ihnen die Möglichkeit bietet, ihrer artgerechten Leidenschaft, der Jagd, nachzugehen, ja, dann hat man völlig entspannte und ruhige Hunde, die man nicht merkt. Zumindest ist das bei Whippets, Greyhounds und Galgos so.

(Es gibt noch 13 andere Windhundrassen, die zum Teil vom Wesen her völlig anders sind).

Aber es ist eben sehr schwierig, den Hunden diese artgerechte Bewegung auch bieten zu können, denn die Jagd auf lebendes Wild ist in D verboten - und sie wäre für die Hunde auch viel viel zu gefährlich. Als Sichtjäger sehen sie nur noch das Wild, die Beute - sie übersehen Straßen, Autos, Stacheldraht - alles, was ihnen gefährlich werden könnte, nehmen sie nicht wahr.

Und als Besitzer kann man versuchen, sie zurückzurufen - man kann es auch sein lassen - der Erfolg ist immer gleich - die Hunde hören NICHT!

Ihre enorme Schnelligkeit gepaart mit ihrem Gewicht stellt die nächste Gefährdung dar, denn ein Loch, das sie stolpern lässt, und das Bein kann gebrochen sein, ein Sturz, und das Rückgrat oder das Genick bricht ....

Mit diesen Hunden muss man also entweder einen hoch eingezäunten Windhund-Freilauf besuchen, oder eine Rennbahn oder ein Coursing-Gelände.

Mit ihnen zu joggen oder Rad zu fahren - verschafft ihnen nicht ihr Lauferlebnis, denn sie sind keine Dauerläufer, sondern brauchen das Erlebnis eines rasenden Spurts.

Wenn man ihnen das bieten kann (aber das ist sehr sehr aufwändig!!) - dann hat man die angenehmsten hündischen Hausgenossen, die man sich nur denken kann.

Zuhause ja 😄 Wenn sie draussen nix interessantes sehen auch ja.

So können die zuhause zb aufgeregte Besucher leicht aus dem Konzept bringen indem sie die stur ignorieren und bei guter Führung dann als Sitz- und Liegemöglichkeit weiter in ihren Haus dulden. Aus mit der Gemütlichkeit kann allerdings auch schon das Öffnen des Kühlschrankes erzeugen.

Draussen können die es allerdings gewaltig krachen lassen 🤣 Denn die werden nicht nur sehr schnell, nein die haben auch tierisch schnelle Reflexe, während der Mensch sich noch denkt oh ein Kaninchen ist der Hund schon auf halben Wege zum Kaninchen. Bei manchen ausgedienten Rennern kann das gewaltige Ausmaße nehmen die reagieren auf fast alles was sich von ihnen wegbewegt egal ob Spielzeug, Kaninchen, Auto oder Radfahrer.

Jain.

Es kommt, wie bei allen Hunden darauf an, wie man sie auslastet.

Windhunde sind hochspezialisierte Sichtjäger. Man sagt "Die Seele eines Windhundes will laufen". Und das können sie. Der Greyhound, das Formel 1 Auto unter den Windigen, schafft auf der Bahn Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Ein Rennen dauert in der Regel etwas zwischen 20 und 30 Sekunden. Danach muss der Hund sich ausruhen und sich regenerieren.

Hier das Derby Final von 2005. Trap 4 Westmead Hawk. Ein großer Name unter Seinesgleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=273UIgmVoVg

Das ist das eine Extrem.
Der reaktionsschnelle Sprinter, der auf jede kleinste Bewegung reagiert.

Das andere Extrem ist, was Du in dem von Dir verlinkten Video siehst.
Ruhig im Haus, fast unsichtbar. Aber eben nur, wenn er regelmäßig die langen Beine Strecken kann.

Mein Grey kommt mit mir zur Arbeit. Ich gehe also täglich 2 x 30 Minuten und 1x eine Stunde mit ihm spazieren. Er kann ohne Leine laufen, was für einen Windhund nicht selbstverständlich ist, und hier relativ gefahrlos rennen. Ich schreibe "relativ", weil selbst ein Maulwursfhügel, ein Stein oder ein Kaninchenloch zu einer schweren Verletzung führen kann, wenn ein mit Haut überzogenes Knochengestell darübersemmelt.
Die acht Stunden im Büro werden verschlafen, oder Kollegen um Futter angebettelt.

Auch ein Windhund kann sich zum Innendekorateur entwickeln. Er muss zwar nicht jedes Wochenende auf den Hundeplatz, aber er muss sich alle paar Tage auspowern können.

Ich hab momentan kein Ton. Kann also nur nach den Bildern urteilen. In dem Video sehen die Langnasen aus, wie Greyhounds. Es gibt verschiedene Windhundrassen, die sich vom Verhalten teils sehr stark unterscheiden. Hat die Frau erwähnt, ob es Ex Racer sind? Diese Verhalten sich, im Vergleich zu "Zuchtgreys" auch oft anders. Was einfah an der Art ihrer Aufzucht und Sozialisierung liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Scherztablette
Fragesteller

Nein, zu den Racern sagt die Frau nichts. Aber Wahnsinn wie die abgehen im Video

Jekanadar  12.03.2021, 09:19
@Scherztablette

Schön, nicht wahr?
Westmead Hawk ist, oder vielmehr war, einer der Besten. Über 2000 Nachkommen und entsprechende Enkel. Meine erste Hündin war eine Enkelin von ihm.

Es gibt auch noch das Coursing.
Mein jetziger Grey, kommt aus der Sparte. (Ich hab ihn als Hintergrundbild in meinem Profil)

https://www.youtube.com/watch?v=8RlhDfEk82k

Vienna Calling ist seine Mutter.
Die Bildqualität ist nicht so prikelnd, aber hier erkennt man gut den double suspension gallop. Alle 4 Füße sind zwei mal pro Streckung vom Boden weg. Damit erreicht der Grey diese wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten. Das ist so nah am Fliegen, wie ein Landlebewesen jemals kommen wird.

Du merkst, ich würde jederzeit eine Lanze für diese Hunde brechen... xD
Wer einmal einen Windhund rennen gesehen hat, kommt davon nicht mehr los.

Scherztablette
Fragesteller
@Jekanadar

Ich kann dich verstehen. Sind schon einzigartige, interessante Tiere.

Ich werde mir jetzt nicht 26 Minuten lang Dein Video ansehen, aber ich habe beruflich viel Erfahrung mit Windhunden.

Jain. Daheim sind Windhunde oft extrem entspannte Couchpotatos. Sie sind sehr relaxed und ähneln in ihrer Manier daheim oft Katzen.

Fakt ist aber, dass Windhunde Jäger sind. Sie können gewöhnlich nicht oder nur in eingezäunten und wildfreien Gebieten abgeleint werden, sonst jagen sie. Und ein nicht aufgewärmter Windhund verletzt sich entsprechend schnell, zumal ihre Verletzungen bei weitaus höheren Geschwindigkeiten entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt stark vom Halter ab. An dem orientieren sich die meisten Hunde.

William1307  11.03.2021, 22:52

Das trifft bei Windhunden nicht zu