Sind weiß und schwarz Farben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

14 Antworten

Ja

Es gibt ja unterschiedliche Definitionen von Farbe. Aus rein physikalischer Sicht nicht, da es keine Wellenlänge für Weiß oder Schwarz (oder Rosa, oder ... ) gibt. Aber:

Farbe ist ja keine Eigenschaft. Was ist eine Farbe im Grunde genommen anderes als eine Interpretation von Reizen im Gehirn? Wellenlänge hin oder her, der Mensch hat drei Arten von Farbrezeptoren im Auge, für rotes, grünes und blaues Licht. Werden diese entsprechend gereizt, erzeugt das Gehirn ein entsprechendes Bild. Jegliche Mischfarben, ob als Wellenlänge existierend oder nicht, entsteht durch das gleichzeitig Reizen unterschiedlicher Rezeptoren. Das gilt auch für Weiß und Schwarz. Und wie bei allen anderen Farben auch können diese Emotionen und Eindrücke auslösen.

Daher, für Menschen relevante und alltägliche Szenarios: ja, es sind Farben.

Ja

Schon; aber besondere Farben: Weiß entsteht, wenn alle Wellenlängen reflektiert werden, Schwarz entsteht, wenn überhaupt keine Wellenlängen reflektiert werden.

Wenn man es streng physikalisch nimmt und sagt "Farbe = Wellenlänge", sind es allerdings keine echten Farben. Mischfarben wie Braun und Rosa würden auch durch dieses Raster fallen.

Nein

Nicht beides, nur Weiß ist ein Farbgemisch, wie man unschwer erkennen kann, wenn das Licht in Gestalt eines Regenbogens in seine Bestandteile zerlegt wird.
Schwarz hingegen ist Abwesenheit von Licht.

Dass bestimmte Berufsgruppen, z.B. Anstreicher oft wissenschaftsresistente Auffassungen haben, steht auf einem anderen Blatt.
Auch die Bezeichnung "Schwarzlicht" ist irreführend. Es handelt sich gar nicht um Licht, sondern um unsichtbare UV-Strahlung.

Ja

Auch Schwarz und Weiß sind Farben. Zwar unbunte Farben aber selbstverständlich Farben. Es sind sogar Urfarben wie die Anthropologen B. Berlin und P.Kay von der Universität Berkeley in Californien 1969 nachgewiesen haben. Sie untersuchten alle 98 ihnen zugänglichen Sprachen und fanden, dass selbst bei der primitivsten für Weiß und Schwarz Begriffe bestehen. Sprachen die noch einen dritten Farbnamen kennen, bezeichnen dabei immer Rot. Differenziertere Sprachen unterscheiden – an vierter und fünfter Stelle – wechselweise Grün und Gelb. An sechster Stelle folgt immer Blau, an siebter Stelle Braun, an achter Stelle wechselweise Purpur, Rosa, Orange oder Grau.

Nein

Zumindest physikalisch gesprochen nicht. Jede Farbe hat eine ganz bestimmte Wellenlänge. Mischfarben enthalten verschiedene Wellenlängen. Weiss ist ein Gemisch von Licht aus allen Wellenlängen. Schwarz heissen Stoffe, die alles Licht absorbieren.

Wenn du als Maler arbeitest, wirst du deinen Weissen Farbtopf aber natürlich Farbe nennen.

RonaId  28.05.2023, 19:10

Mich wollte mal ein Anstreicher belehren, dass Weiß keine Farbe sei, weil er die Wand nicht färbt, sondern weißt. 🙄

diderot2019  28.05.2023, 19:55
@RonaId

Das muss ein physikalisch geschulter Anstreicher gewesen sein. Er hat eigentlich recht.