Zieht nur schwarz die Sonne an?

8 Antworten

Je dunkler desto mehr heizt sich der stoff auf. Je heller desto weniger.

Grund dafür ist das eben um die farbe zu erzeugen nur ein Teil des sonnenlichts zurück reflektiert wird. z.b. bei einem Grün eben nur der Grüne anteil, Der ganze rest wird geschluckt. Und je dunkler nun das kleidungstück ist desto mehr licht schluckt das kleidungsstück. Und da energie nicht einfach so verschwindet. Wird die energie im licht zu wärme umgewandelt. Was eben das Kleidungstück aufheizt.

Farbige Sachen sind farbig, weil sie einen Teil des Sonnenlichts reflektieren. Die Wellenlänge des reflektierten Lichts ergibt dann die Farbe, die wir sehen.

Der Knackpunt ist: alles, was nicht reflektiert wird, wird absorbiert und in Wärme umgewandelt. D.h. je dunkler, desto mehr Licht wird absorbiert und desto wärmer wird es. Ganz schlimm natürlich bei Schwarz - weil da kaum noch irgendwas reflektiert wird.

Schwarze/generell dunkele sachen ziehen die Sonne an, weiße Sachen blenden sie dagegen aus

Bei quasi jeder elektromagnetischen Interaktion werden Photonen reflektiert und absorbiert.

Ich denke schwarz am stärksten, aber dunkle Farben auch:)