Ist Rot eine helle oder dunkle Farbe?

9 Antworten

Rot kann als eine helle oder eine dunkle Farbe erscheinen, abhängig von der Intensität oder Helligkeit des Rottons. Wenn das Rot sehr hell und leuchtend ist, wird es oft als helle Farbe wahrgenommen. Wenn das Rot dagegen dunkel und gedämpft ist, kann es als dunkle Farbe erscheinen.

Kommt auf den Helligkeitsgrad an. Neonrot ist eher hell, Weinrot eher dunkel. Beides ist aber rot und enthält überwiegend im RGB Farbspektrum auch den Rotanteil.

Am ehesten zum reinen RGB rot kommt das Feuerrot ran (bspw. bei Sportwagen häufig benutzt). Das empfinde ich tendenziell auch überwiegen im hellen Bereich. Da aber jedes Auge Farben etwas anderes wahrnimmt, ist es eine sehr subjektive Sichtweise.

Hatte beispielsweise ein Auto in "skandinavischen Blau". Für mich sah das eher nach einem bläulichen Lilaton aus. Andere die ich gefragt habe haben mir gesagt, sie empfinden es mehr blau als lila. Also alles sehr subjektiv.

Kommt drauf an ob es hell oder dunkel ist.

Am im allgemeinen würd ich sagen dass es eine dunkle Farbe ist

Kommt auf den Rot-Ton an. Kann ja auch ein helles Rot sein… ✌️

Hreey

Kommt drauf an welches Rot würde ich sagen!