Sind Waffen aus Silber möglich?

15 Antworten

Das wird wohl ziemlich teuer. Warum keine Versilberung? Es ist also nur eine ganz dünne Schicht Silber außen rum. Die könnte die Kreaturen schädigen, durch die giftige Wirkung... Aber die Schicht ist nicht dick genug, um wirklich einen Unterschied zu machen.

Oder informier dich ein bisschen zu Legierungen. Vielleicht ist es eine Mischung aus Metallen, die auch Silber enthält. Legierungen sind ein beliebter Weg, um weiche Edelmetalle für Schmuck geeignet zu machen.

KiboSeishin
Fragesteller

Ah dankeschön! ^^

..."dass nur der Mantel der Klinge aus Silber ist, der Kern allerdings aus Stahl"...

Ich weiß zwar nicht, ob meine Antwort zu o.g. Satz passt, aber ich schicke es Dir einfach mal:)

Die Schraubzwingen meiner Knochenhalter (siehe Profilfoto) bestehen aus Stahl versilbert; die Griff aus 950er Silber.

Auf die Schraubzwingen wird mit der Feststellschraube großer Druck ausgeübt, deshalb wird als Grundmaterial (Kern) immer Stahl verwendet, anschließend wird es versilbert.

Wären sie aus Echt Silber würde sich das Material verbiegen.

In die Schraubzwingen werden z.B. Hähnchenkeulen, Wachtelbeine etc. (alle so zugeschnitten, dass sie in die Öffnung passen) gesteckt; zugeschraubt. Man muss die Keulen nicht in die Hand nehmen.

Ein überwiegend französische Tischsitte um 1900.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscih hast du natürlich recht, echtes Silber ist sehr weich und eignet sich wenig als Klingenwaffe.

In Fantasy Geschichten spielt das meisst keine Rolle, da die "Vampirvernichtung" quasi Magisch von statten geht und nicht durch echt physische Verletzung durch das metall.

Aber wenn du es realistisch machen willst: Wie wäre es mit einer herkömmlichen Stahlklinge, die z.b. Schriftzeichen eingraviert hat und diese Gravur mit Silber gefüllt ist? Dann hättest eine brauchbare Waffe und silber dran um, fantasygerecht, Untote zu zerstäuben!

KiboSeishin
Fragesteller

Wow, das eine echt geniale Idee :-D Kommt das von dir, oder hat es sowas in einer Geschichte schon mal gegeben? Ich will ja niemanden nachahmen ;-D

Uulzos  24.07.2019, 11:57
@KiboSeishin

nö, kam grad von mir....glaub ich, aber, nö, wüsste nicht,d ass schonmal irgendwo gesehen zu haben.

Bildlich hab ich da sowas wie herr Der Ringe im Sinn...so wie wir Inschrift im Ring quasi als Schrift auf dem Schwert, halt in Silber.

Je nachdem wie du es auslegen willst, kann man die schrift sheen oder nicht (Silber auf Stahl...das kann auch fast unsichtbar sein)

JayCeD  24.07.2019, 12:07
@KiboSeishin

Im Herrn der Ringe (Buch) haben die Waffen die die Hobits bekommen, magische Gravuren (Zaubersprüche) nur deshalb war es überhaupt möglich damit Ringgeister zu verletzen und zu töten. Das fehlt aber im Film weil die ganze Geschichte wie die Hobbits (nicht Frodo die anderen Hobbits) die Waffen erhalten haben gestrichen wurde.

JayCeD  24.07.2019, 12:21
@KiboSeishin

Noch eine Ergänzung: Man hat auch schon Wikingerschwerter gefunden in die Zaubersprüche eingraviert waren. Im Alten China gab es das glaube ich auch. Von daher würdest du mit einer Gravur in der Waffe wohl niemanden eine Idee klauen.

LeChuck01  24.07.2019, 12:04

Hoppla, da hatten wie ähnliche Ideen. :)

Da in einer Fantasy-Geschichte sowieso nichts Sinn macht, kannst du das ruhig schreiben. Leute, die so etwas lesen glauben ja alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Uulzos  24.07.2019, 11:55

Ja, genau, weil Fantasyfans nicht jedes noch so kleine Detail ausdiskutieren und klären wollen. Genauso wie z.b. Star trek fans...die Würden nie nach kleinen Details fragen... :D

KiboSeishin
Fragesteller

Das Ding ist einfach, dass es wie gesagt realistischer sein soll. Der Charakter, welcher die Vampire mit dieser Klinge töten soll, ist ein normaler Mensch, ohne magische Fähigkeiten. Deshalb muss ich gezielt auf die gute Planung der nötigen Waffen eingehen^^

josef050153  25.07.2019, 08:54
@KiboSeishin

Realistische Fantasy ist etwa so wie ein ehrlicher Politiker: Möglich, aber bis jetzt noch nie wahrgenommen.

KiboSeishin
Fragesteller
@josef050153

Scheinbar kennst du dich in dem Genre nicht wirklich gut aus... ^^

BackupBone  24.07.2019, 13:36
 Leute, die so etwas lesen glauben ja alles.

Ganz im Gegenteil, gute Fantasy sucht Wege möglichst realistisch zu sein. Einfach irgendwas hinklatschen funktioniert schon lange nicht mehr.

Ein Meisterschmied kann Dir aus einer Silber-Elektrum-Legierung ein superscharfes Schwert herstellen, das niemals geschliffen werden muß und neben Werwölfen und Vampiren auch Hexen, Trolle und andere Wesen kaputt macht - ist doch Fantasy... ;)))