Sind viele Aerzte inkompetent??

12 Antworten

Jain, denn es kommt hier wie immer auf die Definition der Worte an.

Kompetent kann ein Arzt auch sein, wenn er seine Patienten krank hält oder macht und dadurch einen stetig wachsenden Prozentsatz an Kunden hat.

Rechtschaffen oder gut ist das nicht, aber leider die Realität.

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Meiner Erfahrung nach gibt es 4 Arten von Ärzten, einmal jene die super kompetent sind, aber absolut empathielos. Dann die, die sehr empathisch sind, dafür aber nicht sonderlich kompetent und jene, die weder kompetent noch empathisch sind. Und im Bestfall erwischt man einen Arzt der durchaus kompetent ist und dennoch Menschlichkeit besitzt und Empathie rüberbringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD
Anegretkitzler  16.10.2021, 23:10

Ärzte sind Geschäftsleute der Pharma Konzerne und müssen ihre Medikamwnte teuer und massenhaft verkaufeb . Das wird immer gern vergessen,da muss und bleibt die Menschlichkeit oft auf der Strecke !

adabei  16.10.2021, 23:15
@Anegretkitzler

Du pauschalisieren. Besonders Hausärzte müssen im Gegenteil darauf schauen, dass sie nicht zu viel pronMonat verschreiben, da ihnen das sonst wieder abgezogen wird.

Anegretkitzler  16.10.2021, 23:17
@adabei

Es geht ums Prinzip !

Ein Arzt braucht nun mal Kunden und die hat er nicht mehr,wenn er Sie alle 100% wieder gesund macht

Die meisten Ärzte die ich bisher kennengelernt habe waren kompetent. Es gibt bestimmt auch ein paar Inkompetente Ärzte, das dürfte die Minderheit sein.

Subjektiv (und damit falsch) gesehen alle, bei denen man erfolglos in Behandlung war.

Objektiv gesehen alle,

  1. die etwas verordnen, ohne zu wissen, wogegen,
  2. die nach dem Motto behandeln "melden Sie sich nochmal, wenn Sie tot sind",
  3. die für keinen ihrer Patienten länger als 3 Minuten Sprechzeit aufwenden,
  4. die nur solche Patienten annehmen, die auch IGEL-Leistungen kaufen,
  5. die (oberspitzt ausgedrückt) jede Erkrankung außerhalb von Schnupfen für psychisch bedingt halten,
  6. die ein Medikamentenkarussell aufrecht erhalten, ohne dem der Patient gesund wäre.

Doch es gibt auch Ärzte, die dadurch Kompetenz beweisen, dass sie klar erklären, dass sie etwas nicht wissen oder können, anstatt wild drauflos zu behandeln.

Ansonsten ist die Mehrzahl der Ärzte sehr kompetent, auch wenn die Mehrzahl der Patienten das Pech hat, ausgerechnet dann immer an die weniger kompetenten Ärzte zu geraten, wenn es darauf ankommt, ganz schnell einen kompetenten Arzt aufzutreiben.

Ärzten sollte aber auch zugute gehalten werden, dass sie nichts dafür können, dass ihre Gehirnmasse wesentlich größer sein müßte als sie es ist, um alles medizinische Wssen, das es inzwischen gibt, vollständig darin unterzubringen.

Nein, sind sie nicht. Natürlich gibt es einige, viele sind es aber nicht.

Kompetenz zeigt sich im Übrigen nicht darin, Deine Diagnosen, die Du Dir aus Google gesucht hast, zu bestätigen. Ebenso nicht darin, dass sie Dir eine Krankheit attestieren, die Du nicht hast, aber gern hättest, um nicht abgeschoben zu werden. Darin, dies nicht zu tun, zeigt sich deren Kompetenz.