Sind Verniedlichungen bei Namen zur Beleidigung gedacht?

10 Antworten

Nein, als Beleidigung ist das nicht zwangsläufig gedacht.

kommt ganz drauf an wie sie es sagen, wenn sie es mit witzigem unterton sagen dann wohl er als leichte Beleidigung aber mehr nett gemeint, da gibts aber noch mehr untertöne...wie sagen sie es denn?

Ich glaube, das ist freundlich gemeint, ein bisschen neckend vielleicht, aber auf keinen Fall beleidigend. Bist du die Jüngst im Kollegenkreis oder vielleicht recht klein? Das würde das "-chen" erklären.

Es kann liebevoll-beschützend, aber auch abwertend gemeint sein. Ich nenne meine Kollegin, die ich sehr schätze und großen Respekt habe, auch manchmal "Ricardalein", meist, wenn ich etwas von ihr will.

Wenn dir die Verniedlichung deines Namens mißfällt, solltest du das ganz klar sagen "Bitte nenne mich Selina, okay?"

Selinchen würde ich dich auch eventuell nennen - wenn du z. B. eine angenehme und niedliche Arbeitskollegin wärst. Von Beleidigung also keine Spur, vermute ich mal.