Sind 'Verkaufsstrategien' nicht oft nur subtile Manipulationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: Dank eines fürsorglichen Mercedes-Verkäufers bekam ich damals, als ich mich vor über zehn Jahren für die C-Klasse interessiert habe, auch den Hefter geschenkt mit den Verkaufsargumenten - da wird den Verkäufern genau vorgeschrieben, wie sie dieses Auto welchen Kunden schmackhaft machen müssen (Firmenkunde, Privatmann; Mercedes-Kunde, Markenwechsler usw.) und wie sie es gegenüber den Mitbewerbern gezielt hervorheben und was sie wem sagen müssen, damit er am Ende die C-Klasse kauft und nicht den Opel Vectra oder Audi A4. Ich habe die C-Klasse tatsächlich gekauft, aber das hatte andere Gründe, und war immer zufrieden, das Lob sämtlicher Tests, die ich gelesen hatte konnte ich genauso bestätigen wie jeden Kritikpunkt. Was ich in diesem Hefter alles gelesen habe (ich habe den Hefter noch irgendwo, mittlerweile fahre ich aber E-Klasse) kann man durchaus als Manipulation bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sind sie das... alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Die müssen dich ja irgendwie zum Kaufen animieren.