Sind Unterhosen/boxxershorts zu tragen ungesund für den Penis weil es eng ist?

6 Antworten

Wenn überhaupt was ungesund ist dann ist das nicht für den penis - das ist nur haut und Harnleiter + Blutgefäße. Die empfindlichen teile sind deine Hosen die nicht zu warm gehalten werden sollten und nicht eingeengt.

Nein, wenn man die Unterhosen in der richtigen Größe kauft ist das nicht weiter ungesund. Sie sollten nur nicht zu klein sein und dann alles abklemmen...

Ganz ohne wäre besser aber kann man nicht machen

Nein. Wichtig ist das du gute, geeignete Unterhosen in passender Größe und für dich optimaler Schnittform trägst.

Die Spermien benötigen zwar zur Reifung eine Temperatur, die etwa 2° C unter der Körpertemperatur liegt, das wird aber problemlos in eng anliegenden Unterhosen erreicht wenn diese ein passend ausgearbeitetes Suspensorium (der flache Halbbeutel vorne) haben. Sie dürfen nur nicht zu eng sein!

Einen wesentlich größeren, negativen Einfluss auf die Spermienqualität haben rauchen, Alkohol, langes sitzen, Sitzheizung im Auto, Heizdecken, Laptop auf dem Schoss usw.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Unterhose bei Männern ist es den Penis und die Hoden vernünftig an ihrem Platz zu halten. Dies ist nur bei den eng anliegenden Modellen gegeben. Sie verhindern das die Genitalien schmerzhaft eingequetscht werden oder sogar verletzt werden, wenn sie sonst unkontrolliert herum hängen, wie das in den weiten Boxershorts der Fall ist.

Optimal sind:

  • Retroshorts auch Trunks genannt sind eng anliegend, haben deutlich mehr Stoff als der Slip, hierbei werden Penis und Hoden ebenfalls sehr gut an ihrem Platz im so genannten Suspensorium gehalten. Mir gefallen sie optisch am besten.
  • Slips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie haben verhältnismäßig wenig Stoff an den Beinen.

Bei eng anliegenden Unterhosen solltest du darauf achten, dass diese die richtige Größe (Weite) haben und das Suspensorium (der flache Halbbeutel vorne) auch ausreichend groß für deine Genitalien ausgearbeitet ist.

Soviel ich weiß ist es nicht schädlich.

Manche Studien sagen ja, andere Nein.