Sind unbekannte Links gefährlich?

6 Antworten

Wenn du Glück hast, passiert an der Seite an sich nichts, sondern die wollen nur deine Daten haben, wie z.B. deine Einloggdaten von Steam, Epic Games, Bankdaten etc.

Wenn du Pech hast, kann die Seite auch verseucht sein und du dir einen Virus, Trojaner etc. einfangen. Doch ich denke heutzutage sind die Antivirenprogramme schon so gut, dass da eher nichts mehr durchkommt, sofern bei dir alles auf dem neuesten Stand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliusS3
Fragesteller

Was ist, wenn das auf einem Gerät passiert, wo nichts drauf ist? Also keine Login Daten und sowas. Nur ein irrelevantes Google Konto.

Peppie85  12.03.2022, 05:30
@JuliusS3

wenn das irrelevante google konto mit persönlichen daten verknüpft ist, kann man auch so deine identität stehlen.

lg, anna

Knoerf  12.03.2022, 17:50
@JuliusS3

90 % der Hacker sind auf Geld aus. Was wollen sie mit unwichtigen Daten groß anfangen? Dann müsste ein Hacker schon etwas persönlich gegen dich haben.

Die meisten Links, die man bekommt, sind unbekannt. Sonst bräuchte man den Link nicht. Ein Link an sich kann auch nicht gefährlich sein. Allenfalls ist das Ziel nicht immer unbedenklich. Und ja, wenn der Link auf eine Webseite von Betrügern zeigt, ist das auch nicht schlimm. Betrug passiert ja nicht von alleine, man muss sich schon betrügen lassen. Das Aufsuchen einer solchen Webseite an sich ist ja nicht gefährlich.

Man sollte generell nie auf fremde Links klicken. Man kann sich einen Virus oder einen Trojaner aufs Handy ziehen. Die können dann deine Daten und privaten Einstellungen abrufen und missbrauchen.

Lucas515  04.03.2023, 08:46

Nein kann man nicht wie kommst du darauf?

Eigentlich nicht.

Moderne Browser und Betriebssysteme sind so konstruiert dass da nichts weiter passiert.

Die wichtigste Regel ist nie irgendwelche Daten auf solchen Seiten einzugeben.

Das Öffnen ist ungefährlich, da KEINE Seite Programme herunterladen und ausführen kann. Du kannst nicht gehackt werden.

Wenn du den Link per Email oder SMS geschickt bekommen hast, kann es sein das der Zugriff auf die Internetseite beobachtet wird. Man weiß dann, ob diese Email oder Telefonnummer existiert und benutzt wird. Du würdest in Zukunft wahrscheinlich mehr Spam bekommen.