Was kann alles passieren, wenn man aus Versehen auf einen Phishing link klickt?

2 Antworten

Solange du keine Daten eingibst, sollte nichts passieren.

Als Phishing werden alle Versuche bezeichnet, Anwender zur Preisgabe von Benutzernamen, Kennwörtern, Bankdaten und anderen sensiblen Daten zu bewegen, indem sich der Angreifer in einer elektronischen Kommunikation als vertrauenswürdiger Business Partner ausgibt. Häufig steckt hinter solchen Versuchen eine böse Absicht. Phishing ist ein Beispiel für eine Social-Engineering-Taktik zur Irreführung der Anwender und Ausnutzung von Schwachstellen in der Netzwerksicherheit. Trotz zahlreicher Vorstöße, der Zunahme gemeldeter Phishing-Fälle durch gesetzliche Regelungen, Schulungen für Mitarbeiter und allgemein für Anwender, Aufklärungsarbeit und standardisierte Netzwerksicherheitsprotokolle Herr zu werden, hält der Trend unvermindert an.

https://de.barracuda.com/glossary/phishing

Nur durch Besuch einer Seite wird zu 99,99 % nichts passieren. Vielleicht mit nem uralt-Browser

Ging mir leider auch schon mal so, als (vermeintlich) ein Kumpel per Skype einen Link schickte. War das erste und letzte mal...