Sind Ukrainer leichter zu integrieren als Syrer?

8 Antworten

Es hängt immer von dem Individuum ab. Das Individuum wird aber geprägt von der Sozialisation.

Da die ukrainische Umgebung eher unserer entspricht, gibt es sicherlich mehr sozialisiserte Parallelen als es in einem muslimisch sozialisierten Land der Fall ist.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Ukrainier sich besser integrieren und auch nicht, dass es Syrer nicht schaffen. Es bleibt eine individuelle Sache.

Ich war schon in Kiew und in Charkiw. Die Menschen in diesen Großstädten sind nicht viel anders als die in Mitteleuropa. Dann haben sie fast die selbe Religion und waren in der Entwicklung auf dem Weg zum deutschen Niveau. Das Aussehen ist auch durchaus vergleichbar.

Außerdem hatte ich den Eindruck daß sie den Deutschen und Deutschland gegenüber recht positiv eingestellt waren, trotz dem Geschehen im zweiten Weltkrieg.

Das alles macht natürlich die Integration viel einfacher, schon weil die Ukrainer sich nicht groß anpassen müssen.

Die Syrer, zumindest die die ich hier erlebt hatte, waren doch deutlich anders.

Natürlich gibt es bei allen Nationen unterschiedliche Charaktere.

Selbstverständlich. Alleine schon durch ihre überwiegende Religion und Weltanschauung. Auch die Arbeitsmoral ist den Westeuropäer sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind sie. Die sind in einem ähnlichen Umfeld aufgewachsen, waren in einer ähnlichen Schule, kennen eine ähnliches Kultugut, haben ein sehr ähnliches Rechtsverständnis und haben auch einen ähnlichen Glauben. Syrer haben davon gar nichts.

Anastasia65  11.06.2025, 21:06

Es gibt viele syrische Christen.

Ja, auf jeden Fall. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung