Sind Trump- oder AfD-WählerInnen moralisch verkommen?

3 Antworten

So kann man das sehen. Ihre Ideologie ist durch Intoleranz, Egoismus, Hass auf alle Andersdenkenden, fehlende Selbstkritik und Doppelmoral geprägt.

Nicht mehr als Wähler anderer Parteien/Presidentenkandidaten.

ich würde eher sagen sie sind demokratisch verkommen. Sie haben verlernt, dass Demokratie Kompromiss bedeutet. Dass Demokratie Vielfalt bedeutet, sowohl bezüglich Lebensweisen als auch bezüglich politischen Meinungen. Sie haben dabei verlernt, dass andere Meinungen (sofern verfassungsrechtlich unbedenklich) akzeptiert werden müssen und nicht falsch sind. Demokratie bedeutet aushalten, dass andere Dinge anders sehen. Per se könnte man das alles nun auch so umdeuten, dass wir Trump und die AfD aushalten müssen, allerdings muss man hierbei anmerken, dass man Intoleranz nicht tolerieren darf um die Toleranz zu schützen. Wer sich also in einer Demokratie als "einzig wahre Volksvertretung" darstellt, offenbart damit schon die mangelnde Demokratietauglichkeit.

Wer Rechtspopulisten wie AfD oder Trump wählt hat Sehnsucht nach autoritären politischen Systemen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums