Sind Top Manager in großen Unternehmen meist intelligenter als jene die nur einen normalen job ausüben das jeder im grunde genommen ausüben kann?

5 Antworten

Top-Manager sollten ein herausragendes operationale Denkvermögen haben.
(Darüber verfügen die wenigsten Menschen)
Es gibt auch solche, die durch Intrigen hochgekommen sind und dann stümpern.

Wenn sie für vieles verantwortlich sind, kann es immer passieren, dass bei Terminen zeitlich was Dringendes dazwischenkommt. In so einer Position muss man Prioritäten setzen können.

Ein guter Manager halst sich nicht zuviel auf, sondern delegiert, was möglich ist.
Und er plant für seine Termine genügend Zeit ein, um für Unvorhergesehenes einen gewissen Puffer zu haben...

Leute, die planlos herumhetzen, steuern bestenfalls auf einen Herzinfarkt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

Nein, die sind nicht intelligenter, aber vielleicht belastbarer und zielstrebiger als der Durchschnitt. Sie können zur Arbeitssucht neigen. Außerdem braucht man gute soziale Fähigkeiten. Manche werden nur erfolgreich, weil sie andere Menschen gut belügen und manipulieren können.

 Sind das meist bessere Menschen

Nein, das kann man so nicht sagen.

Ich denke nein, die können sich selbst nur besser verkaufen.

Nur in diesem speziellen Lebens- und Arbeitsbereich kann das zutreffend sein. Aber die meisten Menschen haben noch viele andere Lebensbereiche, wo sie brillieren können.