Sind Tischmanieren veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Tisch Manieren braucht man immer 71%
Veraltet z.B verschiedenes Besteck hintereinander benutzten 18%
Einige Tisch Manieren sind veraltet 12%

10 Antworten

Eigentlich alles kein Teufelswerk. Besteck wird von außen nach innen aufgenommen. So hat man bei einem Mehrgangmenue immer das richtige Besteck. Möchte man einen Gang nicht essen, wird das entsprechende Besteck abgeräumt. Die Löffel oberhalb des Teller nimmt man ebenfalls von außen nach innen (zum Tellerrand hin) auf.

Ansonsten kann man gerne im Knigge > Modernen Knigge < nachlesen, sich im Internet informieren, Gute Tischmanieren, überhaupt gute Manieren sind immer ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Manieren helfen immer weiter und in vielen anderen Ländern legt man hohen Wert darauf.

Sollte ein Besteckteil dabei sein, das du nicht kennst, darf man gerne den Service fragen. Soviel Selbstbewußtsein sollte man haben, wenn man in einem Restaurant der gehobenen Klasse speist. Ich war mal eingeladen und kannte keine Hummerzange. Ich habe einfach meine Tischdame neben mir gefragt wie man sie handhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Entsprechendes Elternhaus und Umfeld
Tisch Manieren braucht man immer

Kommt darauf an was du unter Tischmanieren verstehst , in unserer heutigen Gesellschaft gehören sie schon eher noch zu den Werten und Normen.

In Bildungseinrichtungen wie Horten und Kindergarten werden sie immernoch an die Kinder weitergegeben , was meiner Meinung nach daraufschließen lässt das sie immernoch wichtig sind. Stell dir vor du erlernst sie als Kind nicht und bist dann mit deiner Familie im Restaurant und benimmst dich unmöglich. Deine Eltern werden sich dann vermutlich nicht mehr in dieses trauen ...

Tisch Manieren braucht man immer

Natürlich gelten in verschiedenen Situationen auch verschiedene Tischmanieren. Beim Grillabend ist das anders als im noblen Restaurant. Es ist aber immer gut, wenn man beides beherrscht.

Tisch Manieren braucht man immer

Also ich finde Tischmanieren sehr wichtig...gerade auch wenn man beruflich unterwegs ist und Geschäftsessen hat, dann sollte man schon wissen, wie man sich benehmen muß und welche Gabel zu welchem Essen passt..... kann zumindest nicht schaden.

Tisch Manieren braucht man immer

Manieren, und zwar nicht nur am Tisch, sind immer von Vorteil.

Rotrunner2  30.04.2019, 23:01

Danke für die Bewertungen.