Sind euch Tischkultur und Tischmanieren wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Tischmanieren sind mir sehr wichtig 57%
Beim Essen: gedeckter Tisch und alle Bestecke am richtigen Platz 13%
Beim Essen ist mir beides nicht so wichtig. 13%
Beim Essen ein gedeckter Tisch, egal wie die Bestecke liegen 9%
Tischmanieren sind überbewertet 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tischmanieren sind mir sehr wichtig

Ich bin so erzogen worden.

Essen mit Besteck, Geschirr etc.

Sich nicht zuerst nehmen sondern erst mal der andere.

Ordentlich sitzen, nicht rülpsen etc.

Ist normal oder sollte es zumindest sein...

AndreasD1804  16.11.2022, 18:41

Ja, das finde ich auch.

Beim Essen ist mir beides nicht so wichtig.

Ich sehe das nicht so eng, wären nur Dinge die wirklich über die Manieren schlagen. Ob da jetzt jemand kleckert oder leise Schmatzt, sich die backen voll knallt oder mit den Händen isst, das kann ich alles verkraften.

Ich wäre wohl entspannter als andere aber lange mit psychos zusammen gelebt oder mit behinderten zu tun gehabt. Da stumpft man wohl ab.

Tischmanieren sind mir sehr wichtig

Mit den Fingern essen finde ich ekelhaft, tolerieren kann ich das bei Hähnchenschenkel wenn gleichzeitig eine Serviette benutzt wird.

Lautes Schmatzen, essen mit offenem Mund oder reden mit vollem Mund finde ich genauso schlimm. Ich fühle mich dabei einfach extrem unwohl.

Rumfläzen und halb vom Stuhl hängen und dabei am Handy daddeln habe ich noch vergessen.

  • Tischdecke brauchts nicht.
  • Besteck bitte am richtigen Ort, ja.🙈
  • Kein Handy beim Essen (also, wenn andere dabei sind)
  • Mund zu beim Kauen!🙈
Beim Essen: gedeckter Tisch und alle Bestecke am richtigen Platz

Tischkultur und Manieren sind mir sehr wichtig, gerade in dieser hektischen Zeit sollte man sich bei Tisch entspannen und wohlfühlen.