Gehört es zu guten Tischmanieren das übriggebliebene Essen auf dem Teller zur Seite zu schieben?

3 Antworten

Ja, das tue ich.

In unserem europäischen Kulturkreis ist es tatsächlich üblich, den Teller leer zu essen. Das bedeutet, dass es einem sehr gut geschmeckt hat.

In anderen z.B. einigen asiatischen und indischen Kulturkreisen ist es üblich, immer einen Rest auf dem Teller zu lassen und beiseite zu schieben. Das bedeutet dann, dass so viel Essen für den Gast da war, dass man es einfach nicht geschafft hat und man rundum satt und zufrieden ist. Also: Dass mehr Essen da war, als man schafft.

Das zeigt dann dem Gastgeber, dass er es geschafft hat, Dich zu sättigen. So kann man es auch sehen ;-)

Sesesesesesese
Fragesteller

Ja es geht in dem Fall aber um das verschieben und nicht ums nicht-aufessen. Tatsächlich handelt es sich bei der Familie um sehr eingedeutschte Italiener.

Ja. Nicht aufzuessen birgt grundsätzlich das Potential diplomatischer Zerwürfnisse, da man dem Gastgeber damit unmissverständlich übermittelt, dass es nicht geschmeckt hat oder dass man sich bei ihm aus sonstwas für Gründen nicht wohlfühlt.

Wenn's irgendwie geht, zwing ich mir das Zeug also rein, und wenn's halt gar nicht geht, kompaktiere ich die Speisereste auf das kleinstmögliche Volumen an dezentraler Stelle auf dem Teller und decke sie beschämt mit der Serviette ab, sofern vorhanden.

Sesesesesesese
Fragesteller

Hmm es geht weniger um das nicht aufessen, sondern um das zur Seite schieben.

Daß es außerhalb Deutschlands üblich ist, ein "Anstandshäppchen" übrigzulassen und bei uns nicht, ist ein Überbleibsel des Hungerwinters 1917, in dem viele Menschen in Deutschland verhungert sind. Nahrungsmittel gingen an die Front um die Soldaten kampffähig zu halten und das Volk mußte hungern.

Im II. Weltkrieg wurden Zehntausende Polen, Russen und Ukrainer umgebracht, um deren Nahrung ins "Reich" zu bringen, damit das deutsche Volk nicht rebelliere.

Woher ich das weiß:Recherche