Grüne Tomate gegessen - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal langsam... Du wirst schon nicht daran sterben! Du hast sie nicht einmal in Massen gegessen-daher wird der höchsten (!) ein wenig schlecht. ;))

Nein. Nicht "hochgiftig", sondern nur giftig. Es kommt drauf an, wie viel du davon gegessen hast.

Grüne Tomaten - genauer gesagt unreife Tomaten enthalten Solanin, welches zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt auch Tomaten, die nach der Reifung noch grün sind; dann ist aber das Solanin abgebaut.

Aus Neugier habe ich mir im Frühjahr eine Tomatenpflanze der Sorte "Green Zebra" gekauft. Weil diese nicht rot werden (nur um den Stielansatz herum gelblich), ist es schwer abzuschätzen, wann sie reif sind. Ich habe sie alle - aus Vorsicht - in überreifem Zustand gegessen. :)

Diese Tomatensorte ist noch sehr wenig bekannt. Aber sie waren sehr lecker.