Sind tierische Fette in der Schokolade?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

In der EU sind laut der Richtlinie 2000/36/EG[3] – die in Deutschland durch die Kakao- und Schokoladenverordnung [4][5] umgesetzt wurde – als Pflanzenfett neben Kakaobutter allerdings nur nicht-laurische Fette von einigen tropischen Pflanzen erlaubt, und dies auch nur bis maximal 5 %. Erlaubt sind die Ölsorten:

* Illipe (Borneo-Talg oder Shorea spp., Tengkawang)
* Palmöl (Elaeis guineensis, Elaeis oleifera)
* Sal-Butter (Shorea robusta)
* Shea (Vitellaria paradoxa)
* Kokum gurgi (Garcinia indica)
* Mangokern (Mangifera indica)

Mit dieser Richtlinie wird das europäische Recht harmonisiert, da es einzelnen Mitgliedsstaaten auch zuvor bereits erlaubt war, einen Teil der Kakaobutter zu ersetzen. Ende Zitat.

Allerdings:

Vegetarisch oder genauer Vegan ist sie deshalb nicht, da in Milchschokolade Milchpulver verwendet wird.

romar1581  19.02.2010, 14:14

Früher war es in einigen EU-Ländern (Großbtitannien z.B. (Cadbury's)) die Kakaobutter teilweise durch Milchfett (Butterschmalz ist billiger als Kakaofett) zu ersetzen.

ganz genau sieht es so aus

Tierische Fette, die in der Lebensmittel-, Arzneimittel- bzw. Tierarzneimittel-, Futtermittel- und Kosmetikaherstellung eingesetzt werden, dürfen nur von genusstauglichen Tieren gewonnen werden. *

Schokolade darf neben bestimmten pflanzlichen Fetten nur Milchfett enthalten; der Einsatz anderer tierischer Fette zur Herstellung von Schokolade ist nicht zulässig.

*

In normaler Schokolade ist Milch / Milchfett.

Gibt auch Scokolade ohne Milch, mit Wachs und Gummi: Cacaobutter, Zucker, Maltodextrin, Buntinies 15% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Soja Lecithin, nat. Aroma, Glucosesirup, Gummi Arabica, Carnuabawachs, natürl. Farbstoffe: Kurkumaextrakt, Kupfer Chlorophlis, Karamelzuckersirup, Rote Beete-Saft), Lupinenmehl, Emulgator (Sojalecithin), Salz, Aroma

wers mag ... ^^

tolin
Fragesteller

,,normale,, Schokolade ist ohne Milch !! Milch ist in Milchschokolade.

pecudis  19.02.2010, 15:19
@tolin

Normale Schokolade IST Milchschokolade (guckst Du Marktanteil)

Milch,Sahne? Natürlich sind tierische Fette drin.

tolin
Fragesteller

falsche Antwort

schlaubert  19.02.2010, 14:57
@tolin

Auf eine so allgemeingehaltene Frage ist das die richtige Antwort.

tolin
Fragesteller
@schlaubert

gehärtete und ungehärtete Fette sind drinn, hab mich schlau gemacht, sind dann pflanzliche und tierische Fette drinn, aber von Milch keine Spur.

natürlich,wo soll denn die milch in der schokolade herkommen?es ist auch noch milchpulver etc. enthalten-alles tierisch

tolin
Fragesteller

Völlig falsche Antwort, es ist eben keine Milch in der Schokolade. Sonst muß dieselbe Milchschokolade heissen.

Forsthouse  19.02.2010, 16:55
@tolin

ich glaube du hast ABSOLUT keine ahnung von lebensmitteltechnik-komm laber jemand anderen voll!