Wie kriegt man es hin, dass die Schokolade auf der Zunge zergeht?

7 Antworten

Bei Lindt machen die das mit der sog.Conche,die man aber zu Hause nicht hat. Du kannst einen Würfel Palmin in die Schoki geben,dann glänzt sie schön und wird cremiger.

Nesenbach  06.12.2014, 13:05

...die schmeckt dann aber nicht mehr nach Schokolade, sondern nach Fett!

YK1972  06.12.2014, 17:05
@Nesenbach

Stimmt überhaupt nicht. Du sollst ja nur einen kleinen Würfel verwenden und nicht den ganzen Block.

Der Schmelzpunkt wird durch das Fett bestimmt.

Kakaobutter hat einen hohen Schmelzpunkt, was durchaus auch erwünscht ist, denn sonst würde dir jede Schokolade in den Fingern schmelzen.

Durch Zusatz eines Fettes mit niedrigerem Schmelzpunkt kannst du diesen Schmelz hervorrufen. Wie Elfie96 schon schrieb kannst du dafür Palmin nehmen. Allerdings ist ein Zusatz von 25% viel zu viel und den Geschmack verdirbt es ebenfalls. Butter, oder Butterfett sind geschmacklich feiner.

Aber das Wichtigste ist natürlich das Rezept das du verwendest.

Mit der Conche hat die ganze Geschichte garnichts zu tun. Die wird bei der Schokoladenherstellung eingesetzt, nicht bei der Pralinenherstellung. Dass die Conche einfluss auf die Cremigkeit einer Praline (nfüllung) hat, ist nur eine werbewirksame Behauptung.

Bei deiner "Pralinenbastelei" solltest du immer im Auge behalten, dass "cremig" als Füllung was Feines ist, aber nicht als Pralinenreinform, weil die nicht nur im Mund zart schmilzt sondern schon in den Fingern, bzw. bei Raumtemperatur auch in der Verpackung rumschmiert!

Wenn du zartschmelzende Füllungen hast, brauchst du immer eine Ummantelung. Und eine gute Ummantelung (Überzug) muss immer knackfest sein um ihren Inhalt zu schützen.

Du kannst es mit Palmin oder Kokosfett versuchen, letzteres ist auch z.B. in dieser Eisschokolade drin, es schmilzt schon weit unter Körpertemperatur (26°C glaub ich) Palmin schmeckt nach gar nichts, Kokosfett (zumindest meins) schmeckt halt nach Kokos, sollte aber in der Schokolade kaum noch auffallen (also erstmal mit einem kleinen bisschen ausprobieren vll.)
Achja, davon solltest du wenig nehmen, bei zu viel wirds nur noch schmierig.

Wenn du nur Schokolade nimmst, musst du ev etwas Palmöl (Palmin) zugeben (ca 25g auf 100g Schokolade). Die Schokolade im Wasserbad auflösen. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen. Regelmäßig rühren. Dann ein weiteres Mal im Wasserbad verflüssigen, wieder heraus nehmen und rühren. Wenn sie etwa auf unter 40 °C abgekühlt ist (Lippenprobe machen), kannst du sie weiter verarbeiten. Dann müsste sie cremig sein. LG

Die conchieren die Schokolade. Das machst du offensichtlich nicht. Da liegt der Fehler.

adianthum  06.12.2014, 13:26

Richtig, DuKeineAhnung!

Google mal conchieren, dann wirst du feststellen, dass es ein industrieller Prozess ist, der zuhause garnicht durchführbar wäre.

Es ist also kein Fehler der Fragestellerin, sondern deine Antwort ist falsch.

IchKeineAhnung  06.12.2014, 13:41
@adianthum
Da liegt der Fehler.

Da liegt ja auch der Fehler. Wo habe ich denn geschrieben: "Da liegt DEIN Fehler". ?Nirgendwo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das ist ja auch der Grund, warum Pralinenherstellung zu Hause nicht wirklich funktioniert.

adianthum  06.12.2014, 16:32
@IchKeineAhnung

Da muss ich dich enttäuschen.

"DuWirklichKeineAhnung"

Man kann zu Hause genauso gut Pralinen herstellen, wie in einer Konditorei oder einer Fabrik.

Die Schokolade ist lediglich eine Grundzutat zur Pralinenherstellung, genauso wie Mehl für einen Kuchen. Ich schätze mal, dass du trozdem niemals die Behauptung aufstellen würdest, dass Kuchenbacken zu Hause nicht wirklich funktioniert, oder?

Es ist lediglich eine Frage des "Know how".

Eine Teilnehmerin in einem meiner Pralinenkurse meinte, sie habe gedacht ich käme da jetzt mit 1000 Geheimnissen, komplizierten Werkzeugen und einer Liste mit Zeugs an, das man zur Pralinenherstellung zu Hause benötigen würde. Sie war regelrecht enttäuscht, dass dem nicht so war.

Mal ehrlich, warum sollte ich Kurse anbieten, wenn die Teilnehmer sich hinterher erstmal ein Equipment für hunderte von Euronen beschaffen müssten, um es nachmachen zu können?

Das hat sie dann auch eingesehen, und war überrascht, wie einfach man super Ergebnisse erzielen kann- vorausgesetzt man weiß wie es geht. Und Pralinenherstellung ist weiß Gott keine Zauberei, genauso wenig wie ein gutes Steak zu zubereiten. Vorausgesetzt...man weiß wie es geht!