Wie kriegt man es hin, dass die Schokolade auf der Zunge zergeht?

7 Antworten

Wenn du nur Schokolade nimmst, musst du ev etwas Palmöl (Palmin) zugeben (ca 25g auf 100g Schokolade). Die Schokolade im Wasserbad auflösen. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen. Regelmäßig rühren. Dann ein weiteres Mal im Wasserbad verflüssigen, wieder heraus nehmen und rühren. Wenn sie etwa auf unter 40 °C abgekühlt ist (Lippenprobe machen), kannst du sie weiter verarbeiten. Dann müsste sie cremig sein. LG

Du kannst es mit Palmin oder Kokosfett versuchen, letzteres ist auch z.B. in dieser Eisschokolade drin, es schmilzt schon weit unter Körpertemperatur (26°C glaub ich) Palmin schmeckt nach gar nichts, Kokosfett (zumindest meins) schmeckt halt nach Kokos, sollte aber in der Schokolade kaum noch auffallen (also erstmal mit einem kleinen bisschen ausprobieren vll.)
Achja, davon solltest du wenig nehmen, bei zu viel wirds nur noch schmierig.

Der Schmelzpunkt wird durch das Fett bestimmt.

Kakaobutter hat einen hohen Schmelzpunkt, was durchaus auch erwünscht ist, denn sonst würde dir jede Schokolade in den Fingern schmelzen.

Durch Zusatz eines Fettes mit niedrigerem Schmelzpunkt kannst du diesen Schmelz hervorrufen. Wie Elfie96 schon schrieb kannst du dafür Palmin nehmen. Allerdings ist ein Zusatz von 25% viel zu viel und den Geschmack verdirbt es ebenfalls. Butter, oder Butterfett sind geschmacklich feiner.

Aber das Wichtigste ist natürlich das Rezept das du verwendest.

Mit der Conche hat die ganze Geschichte garnichts zu tun. Die wird bei der Schokoladenherstellung eingesetzt, nicht bei der Pralinenherstellung. Dass die Conche einfluss auf die Cremigkeit einer Praline (nfüllung) hat, ist nur eine werbewirksame Behauptung.

Bei deiner "Pralinenbastelei" solltest du immer im Auge behalten, dass "cremig" als Füllung was Feines ist, aber nicht als Pralinenreinform, weil die nicht nur im Mund zart schmilzt sondern schon in den Fingern, bzw. bei Raumtemperatur auch in der Verpackung rumschmiert!

Wenn du zartschmelzende Füllungen hast, brauchst du immer eine Ummantelung. Und eine gute Ummantelung (Überzug) muss immer knackfest sein um ihren Inhalt zu schützen.

Was passiert sonst? Schokolade

Ich wollte fragen ob es für ein Kind also so 12 Jahre schädlich ist wenn es Schokolade b.z.w Pralinen mit Alkohol! Isst... Also ein paar Stücke?! Bitte um Rat danke :)

...zur Frage

Wie kann ich geschmolzene Schokolade wieder fest machen?

Gestern habe ich Pralinen gemacht. Außen mit geschmolzener Milka Schokolade mit einem Schuss Milch, aber sie wird nicht richtig fest. Ich habe sie über Nacht in einem kühlen Zimmer gestellt. Fest ist sie geworden aber halt noch sehr weich. Wie bekomme ich die Schokolade denn komplett hart?

...zur Frage

Wie heißt diese schokladen Marke 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ mir liegt es auf der Zunge doch mir fällt es nicht ein?

Das ist einer dieser teueren Marken wie Lindt schoklade ... ich erinnere mich nicht genau aber ich mein da ist auch so ein kleines rundes Logo von einem König oder so drauf keine Ahnung ? Es gibt auch Pralinen davon oder kleine schoklade bei rewe Edeka usw .. mir fällt sie einfach nicht ein ich mein auch die Verpackungen wären alle rot

...zur Frage

kann man mit salzstangen abnehmen

wenn man jetzt zb statt schokolade so salzstangen isst würde man dann weniger fett zusich nehmen als wenn man schokolade isst

...zur Frage

Katze hat Schokolade gegessen :O

Hallo,

auf meinem Schreibtisch lag ein Stück Twix White. Also weiße Schokolade. Meine Katze ist hingegangen und hat mit der Zunge zweimal über die Schokolade drübergeschleckt und dann habe ich die das Twix-Stück sofort weggetan, weil Schokolade ja für Katzen giftig ist. Aber zum Einen war es ja weiße Schokolade also KAU M Kakau und somit eher nicht gefährlich und zu Anderen hat sie zweimal mit der Zunge drübergeleckt. Das heißt sie wird wohl so gut wie kaum etwas aufgenommen haben. Muss ich jetzt panische Angst haben und sofort zum Arzt rennen oder ist diese geringe Menge + weiße Schokolade zu vernachlässigen?

...zur Frage

Abnehmen trotz Schokolade?

Wenn man täglich eine Tafel Schokolade isst, die ca .550kcal hat, kann man trotzdem abnehmen? Es ist zwar größtenteils Fett und Zucker aber sollte man sonst nichts essen wären es ja trotzdem nur 550kcal am Tag. Oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?