Sind Tiere Personen?

14 Antworten

Weil Menschen sich über alles stellen .-.

Menschen haben Werkzeuge erfunden, ein wesentlicher Vorteil. Doch es gibt auch einige andere Sachen, die den Menschen zum Siegeszug über die Tiere verholfen hat - woher auch ihre Sicht kommt, dass sie besser als diese wären (meiner Meinung nach eine unglaubliche Fehleinschätzung - aber ich bin schließlich auch ein Furry xD). Ich denke, dass es, falls es eine Seele geben sollte, es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Menschen und Tieren gibt. Was ist nun mit der Intelligenz (auch ein oft aufgeführtes Argument)? Man sollt sich mal Tiere wie die Delphine anschauen (ein Paradebeispiel), aber auch andere Tiere sind intelligent.

Tiere sind Lebewesen und keine Dinge. Als die Menschen vor langer, langer Zeit gelernt haben, mit dem Feuer umzugehen, konnten sie das noch gar nicht so recht begreifen und haben es (Prometheus) einem Halbgott zugewiesen. Inzwischen sind wir in Gefahr, uns - jeder natürlich für sich - uns selbst für Gott zu halten. Was uns fehlt, ist die Einsicht, dass es für unseren Umgang mit uns selbst nicht nicht unwichtig ist, wie wir mit Tieren umgehen. Hat uns vorher die Natur Respekt vor dem GROSSEN GANZEN abverlangt, müssen wir das nun immer mehr von uns selbst verlangen: Respekt vor dem Leben, weil wir sonst den Respekt vor uns selbst verlieren. Weil wir uns dann gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Mitgefühl und Empfindsamkeit ist nicht auf Menschen untereinander begrenzbar. Aber diese Selbstdisziplin fällt uns so schwer. Darum sind Beiträge wie "Woran glaubt ein Atheist? Spiritualität ohne Gott" von André Comte-Sponville so wichtig. Da ist die Gemeinsamkeit mit Albert Schweizer: Respekt vor dem Leben.

Weil Menschen intelligent sind, obwohl ich das eig bezweifele
CarrieInTown  08.01.2012, 13:14

Tiere sind auch intelligent, wahrscheinlich intelligenter als viele ;)

NoNameGlatze  08.01.2012, 13:15
@CarrieInTown

nicht als menschen ;)

Die können kein Bruchrechnen erlernen zB. was wir aber können

NoNameGlatze  08.01.2012, 15:32
@Banansaft

Ehhm Bruchrechnen nicht, aber + und - und ich glaub auch mal und geteilt rechnen können sie.

Shairap  10.04.2012, 03:09
@NoNameGlatze

Tiere sind intelligenter als Menschen. Sie zerstören z.b. den Planeten nicht, leben in Frieden, schaden niemandem einfach so etc. Rechnen können Tiere auch. Aber wer sagt dass das soooo intelligent ist wenn menschen Bruchrechnen. Viele können es in der Schule nicht, die sind dann auch dumm oder wie lol :D

wir: können denken, selbst etscheiden, selbst handeln, schlussfolgern

tiere: können das alles nich; handeln nach instinkt ( sie können nciht anders)

deswegen hat gott uns an die spitze der nahrungskette gesetzt.Man kann sagen dass wir menschein einfach weiter entwickelt sind- auch wenn die meisten sich oftmals nciht so verhalten.....

DonPaolo  08.01.2012, 13:19

Tiere können auch denken und schlussfolgern. Sie handeln selbst und entscheiden selbst.

Und auch der Mensch handelt meist nach Instinkt.

absab  25.11.2017, 13:43

@midnightchat: Blöd nur dass es keinen Gott gibt, und diese Trennung nach Eigenschaften die du vorgenommen hast auch so nicht stimmt ;)

Ich denke Tiere sind genauso Personen, wie Menschen auch, denn es git schüchterne und sehr mutige. Im Volksmund werden Tiere glaube ih nciht als Personen angesehen, weil sie nicht für sich selbst sprechen können...Also ich denke, es kommt immer auf die Ansicht an. Manche Menschen sagen, Tiere sind sehr wohl Personen bzw haen eine Persönlichkeit, andere meinen das Tiere dazu zu dumm sind...Liebe grüße LucyMomo