Sind TEMPIC Uhren einen KAuf wert?

10 Antworten

Morgen nicht gerade, aber viel länger halten sie nicht. Tempic ist die Haus- und Handelsmarke von Karstadt. Sie werden vorwiegend in Billiglohnländern (China, Taiwan) hergestellt.

Da es keine Tempic-Uhrenfirma gibt, werden X beliebige Uhren mit dem Aufdruck Tempic versehen. Nur eine Zahl auf dem Gehäuseboden verrät, wo diese Uhr hergestellt wurde und wer den Service im Falle eines Falles übernimmt.

Schubine
Fragesteller

Danke...

Finger weg von Tempic !! Bei meiner Tempic (100euro)war es so: -Am zweiten tag funktionierte der Chronograph
schon nicht mehr. -Nach dem Austausch dauerte es nur wenige wochen und ich mußte feststellen, dass die Uhr kommplett stehen geblieben war. - Bei der dritten und vierten Uhr lößte sich der Chronographenzeiger/Sekundenzeiger.

Hab mich danach von dieser aus China importierten Karstadt Marke lösgelößt und mich nun für eine Festina entschieden. In Zukunft bau ich nur noch auf Schweizer Uhrenwerke und geb auch lieber mehr aus.. Mfg Dennis

Ich habe eine Tempic als Alltagsuhr und bin damit zufrieden, ist ein ca. 15 bis 20 Jahre alter Chronograph, den es bei Neckermann gegeben hat. Außer Batteriewechsel gab es nie was damit, die Uhr ist auch solide verarbeitet. Der Slogan von Tempic war damals "zuverlässig wie die Zeit", das kommt hin.

Tempic-Uhren waren damals durchaus sehr gut und hatten Qualitätsuhrwerke, waren auch nicht immer ganz billig. Wenn man nicht auf einen großen Markennamen angewiesen ist, kann man mit Tempic-Uhren schon warm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich besitze seit drei Jahren eine Tempic Titan. (39 Euro statt 69 Euro bezahlte ich dafür).

Ich habe sie nie geschont, bin häufig Heimwerker, mit Hammer- oder Axtbenutzung, schramme an Wänden mit ihr vorbei, ziehe sie beim Schwimmen nie aus.

Das Kristallglas und die Titan-Außenglieder des Armbands haben nicht den kleinsten Kratzer, die Lunette und die Mittelglieder aus Edelstahl minimale Gebrauchsspuren.

Habe mir zufällig gestern einen Tempic-Quarzwecker für € 9,95 bei Karstadt gekauft. Es ist ein Glockenwecker im Telefonlook. Aber auf das Äussere kam es mir nicht an. Für mich war entscheidend, dass er nicht mit den üblichen Wecktönen weckte (davon wache ich nicht auf), sondern u.a. auch mit Klingeln, wie bei den mechanischen Nostalgieweckern. Er hat auch eine Weckwiederholung. Trotzdem werde ich ihn heute umtauschen. In vielen Versuchen hat sich herausgestellt. dass die Weckzeit bis zu 30 Min. von der eingestellten Weckzeit abweicht. Kann ja mal vorkommen. Ich denke, dass das nicht bei allen Uhren dieses Modells so ist.