Edwin Mende Uhren?

1 Antwort

Heb sie auf!

Ich besitze diverse DDR-Wanduhren vom Flohmarkt. Die DDR- Quarzwerke, die frühen vor allem, sind sehr viel besser als die Westwerke, eine meiner DDR-Wand- Uhren geht so genau wie meine Funkuhr, das will was heissen. Und braucht erst nach 5 Jahren eine neue, gewöhnliche, Billig-Batterie. Fabelhaft.

Und auch die mechanischen Werke sind z.T. sehr besonders und für mich sammelwürdig und interessant.

Geld machen wirst du mit so einer Uhr wahrscheinlich nicht, weil der Westen fälschlicher Weise glaubt, daß DDR-Uhren minderwertig sind. Weil das Ruhlawerk so simpel ist (aber auch so schlau, mit austauschbarer Unruhwelle). Und alte Wanduhren nur bei Freaks beliebt sind.

Daß Vorkriegsuhren aus sächsischen Städten keine DDR-Uhren sind, sondern Großdeutsches Reich oä., das faßt der Westkopf nicht so recht. Das sage ich als Wessi, wenn die Bezeichnung noch erlaubt ist.