Sind tausendfüßler insekten?
4 Antworten
Nein, aber genau wie Insekten sind Tausendfüßer (Myriapoda) Gliedertiere (Arthropoda). Insekten (Insecta oder Hexapoda) haben immer drei Laufbeinpaare, also sechs Beine. Neben den Insekten und Tausendfüßern gehören z. B. auch noch die Spinnentiere (Chelicerata) und die Krebstiere (Crustacea) zu den Arthropoden.
Moin,
nein, Tausendfüßler gehören biologisch gesehen nicht zu den Insekten!
Insekten sind gekennzeichnet durch
- einen dreiteiligen Körperbau (Kopf, Brust und Hinterleib) → Insecta
- sechs Beine (drei Beinpaare) → Hexapoda
Ein Tausendfüßler hat einen „zweiteiligen” Körperbau (Kopf und Hinterleib) und deutlich mehr als sechs Beine. → Myriapoda
Aber beide Gruppen haben gegliederte Beine. Deshalb zählen sie zusammen mit Spinnentieren und Krebstieren zu den Gliederfüßern (Arthropoda).
Und bei schlecht unterrichteten oder ignoranten Teilen der Bevölkerung zählt alles zu »Insekten«, was klein ist und krabbelt. Insofern glauben solche Leute, dass Tausendfüßler auch Insekten seien... Aber biologisch gesehen, ist das nicht so, weil es Kriterien gibt, die die Insekten von den Tausendfüßlern abgrenzen (siehe oben).
LG von der Waterkant
Nein. Insekten haben sechs Beine. Tausendfüssler gehören zu den Myriapoda.
Nein. Das lernt man ja schon in der Schule, dass Insekten sechs Beine haben.
Die Insekten gehören mit den Sackkieflern zu den Hexapoda (sprich 6 Beine). Zu den Sackkieflern gehören z.B die Springschwänze. Die haben zwar 6 Beine, sind aber keine Insekten. Die werden deswegen ganz oft mit Insekten verwechselt. Hier in der Gegend gibt es z.B im Wald ganz viele Bunte Springschwänze (Orchesella flavescens)
Mag sein man nennt trotzdem alles insekten was krabbelt und klein ist
Wenn sie weniger oder mehr als sechs Füße haben nicht.
Werden halt trotzdem als insekten gesehen