Sind Tauben soziale Tiere?

6 Antworten

Tauben werden nicht selten auch als "Ratten der Lüfte" bezeichnet da Sie durch die Verbreitung ihres Kots nicht selten Krankheiten und Ungeziefer verbreiten. Eine Wildtaube ist auch oft durch ihre Kenntzeichnung von den gemischten und gekreuzten Stadtauben zu Unterscheiden. Sofern diese nicht Beringt sind fallen Sie unter die "Ratten der Lüfte" die ich Unkontrolliert vermehren. Generell sollte man bei Rettung von Tauben sehr genau aufpassen welches Tier man da hat. Nicht das man nacher von einer Krankheit befallen ist und deren Ursprung nicht weis. Als Letztes noch zu Tauben. Tauben verhalten sich Ähnlich wie Soziale Tiere, können aber auch alleine sehr gut zurechtkommen.

halbsowichtig  15.10.2013, 12:20

Dreckige Straßentauben sind entflogene Brieftauben und ihre Nachkommen. Das heißt, es sind ausgesetzte Haustiere. Mit wilden Ratten die sich von selbst in den dreckigen Städten angesiedelt haben hat das relativ wenig zu tun. ;-)

Dogpaw  15.10.2013, 12:26
@halbsowichtig

die stadttauben von heute sind keine haustiere mehr...

ausgesetze haustiere überleben nicht so gut in der freien wildbahn.. von dieser vermehrung mal ganz abgesehen

Annemaus85  15.10.2013, 12:41
@Dogpaw

Tauben überleben genauso "gut" wie streunende Katzen und Hunde, sie leben von Menschenabfällen, nicht in "freier Wildbahn".

wanabefree
Fragesteller

Ein lebewesen ist für mci ein lebewesen, egal wie der mensch sie einkategoriert! eher vermehrt der mensch sich unkontrolliert!! Naja, trotzdem danke für deinen post :)

Annemaus85  15.10.2013, 12:41

Tauben werden nicht selten auch als "Ratten der Lüfte" bezeichnet

Wenn man etwas häufig wiederholt, macht es das deshalb noch lange nicht zu etwas Richtigem.

schmookiepoop  15.10.2013, 14:16

JEDES lebewesen verdient hilfe in einer notlage. ganz egal ob man ein bestimmtes tier mag,wie sehr es sich vermehrt oder sogar zur plage entwickelt. es hat nicht verdient zu leiden. da wir mittlerweile unteriridische geschlossene wasserleitungen haben,statt offene brunnen in denen tauben baden (und hinein koten) verbreiten sich auch krankheiten nur noch selten durch tauben. wer mit kot,egal ob von mensch oder tier,in berührung kommt,sollte sich die hände waschen. so stellt auch eine verwilderte stadttaube keine gefahr mehr dar.

Saunafan  16.10.2013, 20:47

Menschen machen 98% mehr dreck als Tauben!

Tauben sind monogam, sie führen eine stabile Ehe mit ihrem Partner. Ihrem Wohnort sind sie ebenfalls sehr treu. Da sie einen gigantischen Ortssinn haben, finden sie aber immer von selbst zurück, wenn sie es denn wollen. Es reicht also, die Tabue fliegen zu lassen. Wenn sie möchte, fliegt sie nach Hause, ansonsten eben nicht.

Gerade darum hat man früher seine Brieftauben zig Kilometer weit mitgenommen, um jederzeit einen Brief nach Hause schicken zu können. Eine Taube findet so gut wie immer nach Hause, auch wenn man sie hundert Kilometer weit entführt. (Leider nicht ganz immer; Straßentauben in der Stadt sind verirrte Brieftauben und deren Nachkommen.)

wanabefree
Fragesteller

ok danke :)

wie süss :) erstmal find ich das lieb von dir,das du dich um die taube gekümmert hast :) tauben sind gern zusammen..im taubenschlag,auf bestimmten dächern...usw. sie haben aber kein so ein soziales verhalten wie wir,wenn wir uns freuen,freunde und bekannte zu sehn....also ein lächeln,bussi bussi und eine umarmung ist bei tauben nicht ;)

sie brauchen aber eine gruppe weil es schwache vögel sind und sich so sicherer fühlen und nicht so schnell opfer von jägern werden(zb.greifvögel)

wanabefree
Fragesteller

ok danke :)

sweetycgn  15.10.2013, 13:02
@wanabefree

gern, bleib wie du bist und ein tierfreund und hör nicht auf die ganzen dummschwätzer :)

Tauben sind Schwarmvögel, d.h. sie brauchen die Geselligkeit und den Schutz des Schwarms. Allerdings sind die nicht auf "Freunde und Familie" geprägt, die schließen sich jedem x-beliebigen Schwarm an. Keine Sorge, die findet sich zurecht.

wanabefree
Fragesteller

ok, danke :)

schön das du dich um die taube gekümmert hast. wer weiß wie viele leute achtlos vorbei gelaufen sind. die taube wird sobald sie sich erholt hat von allein an ihren alten platz zurück fliegen. normalerweise geben sich tauben nicht besonders mit artgenossen ab,sie haben einen partner mit dem sie das ganze leben zusammen verbringen und ihre jungen aufziehen,aber sobald die kleinen selbständig sind (mit ca 5 wochen) gehen sie ihre eigenen wege. sie leben zwar im schwarm,aber ich konnte bei meinen tauben nie beobachten das da freundschaften außerhalb der partnerschaft geschlossen wurden.