Ich bin Tier lieb. Jetzt hat sich eine Taube auf meinem Balkon ein Nest gebaut und brütet. Was soll ich da machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten tauschst du schnellstmöglich das Ei gegen ein Gipsei aus. Tauben legen in der Regel immer 2 Eier.

Und höre nicht auf die hartnäckigen Gerüchte über Taubenkot. Du isst ihn ja wohl nicht.

Ektoparasiten die Tauben Anfallen (meistens Federlinge) , übertragen sich nicht auf den Menschen.

Wenn du dem pärchen ein Zuhause geben möchtest mit Artgerechter Nahrung und sauberem Trinkwasser wäre das super.

Ansonsten entfernst du das Nest und machst sie Stelle unzugänglich.

ABER nur wenn es sich um Stadttauben handelt. Wenn die küken schlüpfen darfst du die Tiere nicht vergrämen bevor die kleinen Flügge sind (ca 35 Tage)

Bei Wildtauben gelten schon andere Regelungen.

Wie soll ich Laie wissen ob das eine Stadttaube, oder eine Wildtaube ist. Ich wohne ausserhalb der Stadt, aber beide Möglichkeiten kommen in Frage,

@Oktober1110

Foto machen und hier posten. Wir kriegen raus, ob das eine Wildtaube ist oder nicht.

Einfach mal Stadttaube (Columba livia domestica) googlen Oder "Ringeltaube" und "Türkentaube"

Du besorgst Dir im Landhandel künstliche Taubeneier und tauschst die echten Taubeneier gegen künstliche Eier aus. So kann die Taube ihrem Bruttrieb nachgeben und es entsteht trotzdem kein Nachwuchs.

Das ja sehr kompliziert. Ich neige dazu das Nest zu entfernen.Ich hab hier in dieser Problematik nachgelesen. Da sind nicht nur die niedlichen ich hab Tiere lieb Gedanken, da kommt mit Kot auch Krankheiten auf mich zu eventuell.

@Oktober1110

Du kannst auch das Nest entfernen. Schließlich sind Tauben ja nicht selten und nicht geschützt. Der Kot würde mir persönlich weniger Sorgen machen als eventuelle Taubenzecken.

Wende dich bitte an die FB-Gruppe Rund um die Wildvogelhilfe

Entweder:

Du lässt Sie und erfreust dich daran.

Du machst Spiegeleier

Oder entfernst es.

Vogelschutzstation anrufen.