Sind Tablets nutzlos?
Entweder Handy oder Laptop
7 Antworten
Ja, als Rechnerersatz sind sie nutzlos. Es sind aber spezielle berufliche Situationen vorstellbar, wo sie von Nutzen sein können, z.B. wenn jemand herumläuft, in einem Lager oder so, und dabei softwaregestützt Informationen erfassen soll, oder in einer Arztpraxis bekommt jeder neue Patient ein Tablet und kann damit im Wartezimmer in Ruhe alle seine Daten eingeben.
Ein Rechner braucht eine Hardware-Tastatur um mit 10 Fingern zu schreiben, eine Maus, Windows oder Linux als Betriebssystem und am besten auch einen Drucker. Um daran den ganzen Tag zu arbeiten sollten ein großer externer Monitor und eine externe Tastatur angeschlossen sein. Man arbeitet damit am Schreibtisch, man sitzt auf einem Stuhl. Der Wunsch, sich viel lieber aufs Sofa zu fläzen, rechtfertigt kein Tablet.
Nö. Einfacher zum Mitnehmen und durch die Gegend tragen als ein Laptop, und dabei größer als ein Handy, sodass man Sachen besser erkennen und lesen kann. In Schule, Uni o.ä. auch ganz praktisch, um darauf mit Stift zu schreiben.
Ich hab lieber ein Tablet auf der Arbeit wenn ich durch die Firma laufe und Sachen machen muss, anstatt ein Handy mit zu kleinem Display oder ein sperriger Laptop.
Hab auch schon überlegt mir privat ein Tablet zuzulegen um Filme zu schauen, da ich meistens Abends schon im Bett liege und auf dem Handy schaue. Ist aber etwas unangenehm auf dem kleinen Screen.
Nein sind sie nicht.
Jedenfalls nicht generell. So z.B. sind Laptops mit Tochscreen oft um ein vielfaches teurer als ein Tablet. Eine Geldeinsparung von z.B. 1.500 Euro ist ja wohl kaum "nutzlos".
Für einige Anwendungen wie z.B. zeichnen am PC/Tablett ist eine Touchscrenn extrem hilfreich bis ein muss. Da dann viel Geld zu sparen ist sinvoll somit nicht nutzlos.
Und wenn man mit dem Handy vergleicht gildet was ähnliches. Da der Bildschirm viel größer ist ist das Tablett durchaus in verschiedenen Anwendungen überlegen. So können Spiele mehr Spaß machen oder es lässt sich besser Arbeiten als wenn man ein Handy nehmen würde.
Hallo,
in meinen Augen sind Tablets nicht nutzlos. Sie erfüllen halt ihren eigenen Zweck und müssen nicht zwingend einen Laptop oder Handy ersetzen. Das Handy ist für unterwegs und um eher schnell mal was zu machen. Ein Laptop ist dank Tastatur fürs Arbeiten gedacht. Bei Bedarf kann so eine auch am Tablet angehängt werden. Doch auch so ist man mit dem Tablet mobiler. Zum auf der Couch sitzen und surfen, ein Spiel spielen oder im Bett was anschauen ist ein Tablet angenehmer als ein Handy aufgrund der Grösse.
Insgesamt hat jedes der drei Geräte seine Berechtigung und Nische.
LG