Sind Suizidforen erlaubt?

4 Antworten

Meinst du Foren in denen es um Techniken geht, wie man sich umbringt, oder eher Foren um Hilfe zu bekommen und um sich auszutauschen über Möglichkeiten, was man gegen suizidale Gedanken machen kann?

Ersteres wird wohl nicht erlaubt sein.

Hast du denn im den Gedanken daran Suizid zu begehen?

superodyssey2
Fragesteller

Eine Mischung aus 1. und 2....verstehst du

mdeutschi  23.09.2019, 02:49
@superodyssey2

Eine Mischung ist mir da nicht bekannt. Aber Ratschläge, wie man sich das Leben nehmen kann, sind generell nicht in Ordnung und bestimmt auch nicht erlaubt.

Ich hoffe du hast nichts geplant in der Richtung Suizid.

Leider nein, sonst wären ja Mrd. von Menschen dort, statt auf Parship.

superodyssey2
Fragesteller

Komisch...gibt aber einige! Wieso sind die dann nicht gesperrt?

disregardgf  23.09.2019, 02:18
@superodyssey2

Weil es Depressionsforen sind.

Ich glaub kaum wir meinen dasselbe mit Suizidforen.

Oder verarbreden die sich dort etwa doch?

Biankaw321  28.02.2022, 13:20

Gibt es Foren die nicht gesperrt sind?

Luckyone817  30.06.2022, 15:35

Es gibt keine Suizidforen ,die du ergoogeln kannst.

Luckyone817  03.07.2022, 12:00

Wo soll es denn die Foren geben?

Das bekannteste Suizidforum ist der Aokigahara in Japan.

Der kann schwer verboten werden, da es sich um ein Nationalpark handelt.

Kommt darauf an, was du dir darunter vorstellt. Das, was du denkst, ist nicht erlaubt.

disregardgf  23.09.2019, 02:15

du weißt was er sich denkt?

Hacker48  23.09.2019, 02:16
@disregardgf

Ich bin jetzt 10 Jahre auf dieser Plattform. Ich bin mir verdammt sicher, dass es ihm NICHT darum geht, sich darüber auszutauschen, wie man im Leben bleiben kann. :-)

Hacker48  23.09.2019, 02:17
@disregardgf

Sicher. Ausnahmen gibt es immer. Und ich hoffe natürlich, dass das eine ist.

CaN04  23.09.2019, 02:15

Was soll man sich den sonst darunter vorstellen?

Hacker48  23.09.2019, 02:17
@CaN04

Oh, in "legalen" Suizidforen geht es darum, sich gegenseitig zu stützen. Es geht auch darum, sich als Angehöriger Informationen zu holen. Teilweise geht es auch die Möglichkeiten legaler Sterbehilfe, wenn es gar nicht mehr anders geht.

CaN04  23.09.2019, 02:18
@Hacker48

Ja, aber wieso sollte sowas illegal sein?

Hacker48  23.09.2019, 02:19
@disregardgf
Vielleicht brauch er die Seiten für einen Aufsatz.

Das klingt wie "Ich habe mich nicht geritzt, das waren meine Katzen.". Tut mir leid, ich habe ein wenig Erfahrung mit diesen Themen. Ein Aufsatz über Suizid wäre verdammt makaber, und wenn, dann bekommt man seine Informationen von Fachseiten und nicht aus Foren. Zumindest, wenn man eine gute Note will. Die Lehrer möchten nämlich eine fachliche Auseinandersetzung lesen und keinen Betroffenenbericht.

DontTouchMyTea  23.09.2019, 02:20
@CaN04

Ist es nicht, aber das was sie/er meint waren Foren beispielsweise wie man am besten Suizid begeht oder dergleichen, und nicht wie man Suizid verhindert

Hacker48  23.09.2019, 02:20
@CaN04
Ja, aber wieso sollte sowas illegal sein?

Das ist nicht illegal. Ich denke aber, dass er Seiten sucht, auf denen man ihm Tipps gibt, wie er sich am besten das Leben nehmen kann. Und das ist "illegal".

Genauso wie ProAna / ProMia-Seiten und Konsorten...

Hacker48  23.09.2019, 02:22
@superodyssey2
legale Sterbehilfe bez Suizid?

Legale Sterbehilfe ist etwas anderes ist Suizid.

Falls du Informationen über legale Sterbehilfe möchtest, gibt es dazu Foren, wie schon gesagt. Ich kann aber gerade keine spontan sagen, müsste selbst recherchieren.

CaN04  23.09.2019, 02:25
@superodyssey2

Wie alt bist du überhaupt? Hast du schon gründlich darüber nachgedacht? Hol dir erst mal Hilfe und Personen mit denen du reden kannst, bevor du einen Fehler machst.

superodyssey2
Fragesteller
@CaN04

1. War das nur eine Frage!

2. Nehmen wir mal an jmd macht das wie du meinst mit "Hilfe holen". Niemand wird sich zum "Affen" machen und jeden der vorbeikommt um hilfe fragen. Manchmal scheint es aber auch so das manche Menschen taub sind oder zumindest so tun als wären sie das! Bei solchen Situationen waren Menschen erfolglos und schreiten dann weiter zu Plan B. Ich glaube wären manche Menschen nicht so "taub" dann wären wiederum andere noch am leben

Hacker48  23.09.2019, 02:36
@superodyssey2

Ne ne ne, die Verantwortung für einen Suizid trägt in erster Linie der Suizident selbst. Es sei denn, er wurde regelrecht dazu getrieben. Aber die Gesellschaft trägt nur einen kleinen Teil der Verantwortung. Jeder dieser Menschen hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss nicht Augen und Ohren offenhalten, um jedem sofort helfen zu können. Wenn du Hilfe brauchst, ist es erst mal dein Job, dir Hilfe zu holen. Also Leute anzusprechen, dich an Beratungsstellen zu wenden etc. pp.

CaN04  23.09.2019, 02:38
@superodyssey2

Ich meine Familienmitglieder und Therapeuten. Die hören dir zu. Ich hab auf deinem Profil gesehen, dass du Zwangsstörungen hast. Ich hatte als Kind welche und jetzt nir noch 5% davon. Bei mir kam es daher dass ich von seiten meiner Mutter psyschisch extrem belastet wurde, aber ich habe mein Leben akzeptiert und hacke nicht mehr immer in der Vergangenheit rum. Kann sein dass es bei dir auch von einem Kindheitserlebnis kommt.

superodyssey2
Fragesteller
@CaN04

jeder ist verschieden! Und ich gebe bewusst den anderen Schuld (bei manchen Betroffenen)....ich weiß mit dieser Meinung bin ich allein hier......ok

Hacker48  23.09.2019, 02:45
@superodyssey2

Tu das. Bringt dich halt nicht weiter. Die anderen kannst du nämlich nicht ändern. Nur dich selbst. Solange du also die Schuld - und damit die Verantwortung für dein Wohlergehen - bei den anderen siehst, wird sich deine Situation nicht verbessern.

Nur eine sachliche Feststellung, nichts für ungut.

Luckyone817  06.08.2022, 16:08

Ich ziehe nicht Leine. Und dein Bro bon ich nicht

Luckyone817  06.08.2022, 16:22

Das ist auch gut. Nicht dass einige sowas lesen und ins Darknet gehen