Sind Südeuropäer sich ethnisch ähnlich?

4 Antworten

Portugiesen und Spanier untereinander ja, das sind Kelto-Iberer, die Griechen sind ihnen ethnisch nicht näher als den Deutschen.

Ja, ähnlich schon, aber die Unterschiede sind auch groß. Gemeinsam ist außer bei den Griechen der romanische Anteil.

Bei den Iberern mischten sich westgotische und arabische Anteile dazu, bei den Italienern keltische, langobardische und bei den Griechen ganz stark slawische. Die heutigen Griechen sind im Grunde eher Slawen als "alte Griechen".

Andere Ethnien , dennoch mit ähnlicher Mentalität.

Liegt vermutlich einfach daran das ein Klima auch die Mentalität von Völkern prägt .

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schon seit den Römern - wenn nicht schon seit den Phöniziern - ist der Peri-mediterrane Menschanschlag sich sehr ähnlich