Portugal und Spanien?

5 Antworten

"1580 starb das Haus Avis aus, Portugal fiel aus dynastischen Gründen an die spanischenHabsburger (Iberische Union). Bis 1640 herrschten die Spanier; Portugal verlor seine Unabhängigkeit, sank zur spanischen Provinz herab und verlor Teile seines Kolonialreiches. 1640 führte der Herzog von Braganza eine Adelsrevolte gegen die spanische Herrschaft an und rief sich als Johann IV. zum König aus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal#Endphase_der_Monarchie_bis_Estado_Novo

Die Maurenzeit da gab es kein Spanien noch Portugal, somit gehörte die Iberische Insel fast zusammen und wurde über 800 Jahre von den Mauren geprägt, bis die letzte Bastion in Granada von der Reconquista beseitigt wurde. Die hellen Flächen, zeigen das an.

https://www.andalusien360.de/land-leute/geschichte/reconquista-spanien#:~:text=Die%20Reconquista%20ist%20die%20l%C3%A4ngste,iberischen%20Halbinsel%20durch%20die%20Christen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Geschichte, Reisen und Urlaub, Portugal)

Philipp II hatte Portugal annektiert. Das nehmen die Portugiesen den Spaniern immer noch übel.

Vielleicht kannst du ja erst einmal etwas dazu sagen, was dich zu dieser Vermutung veranlasst.

Lolinator814856
Fragesteller

Die Position von Portugal. Das Land liegt ja direkt neben Spanien und ich kann mir bei allem willen nicht vorstellen das Portugal schon immer dort war.

BIobfish  24.02.2022, 13:11
@Lolinator814856
Das Land liegt ja direkt neben Spanien

Das ist ja verrückt. Aber nun ... Jedes Land hat Nachbarländer, oder?

Lolinator814856
Fragesteller
@BIobfish

Klar, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Spanier einfach gesagt haben:,, Klar kommt an unsere Küste und gründet ein eigenes Land."

Lolinator814856
Fragesteller
@BIobfish

Die heutige, ja. Aber das war doch niemals schon immer genau so oder?