warum gehört portugal nicht zu spanien?

2 Antworten

Österreich gehört aus verschiedenen machtpolitischen Vorgängen nicht zu Dt, anders als z.B. Bayern. Portugal stieg im 15 Jhd. Zu einer Großmacht auf und wäre dennoch fast mit Spanien vereint worden. Dies ist 1640 durch das Haus Braganza im Restaurationskrieg verhindert worden und seitdem konnte P. seine Unabhängigkeit bewahren.

Also ich fasse es nicht was für arrogante Antworten hier teilweise kommen, das ist doch eine berechtigte Frage!

Ethnisch gesehen sind sie sicher ein Volk, so wie auch Österreicher ethnisch (nur staatlich nicht) gesehen Deutsche sind. Leider hat sich aber Portugal als eigener Staat profiliert, nachdem man die Moslems aus Spanien wieder vertrieben hat und hat es sozusagen verpennt sich mit Spanien zu vereinigen.

Ein gutes Beispiel ist auch Luxemburg, ein deutsches Fürstentum aus dem sogar mal der deutsche Kaiser kam, das im Deutschen Bund dabei war aber 1871 verpennt hat sich Deutschland anzuschließen.

Was möchtest Du wissen?