Sind Stinkwanzen gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar keinen Stinkwanzen, bzw. weis nicht was genau die Abgeben.

Aber wenn die Stinken, wie Pupse und Stinkbomben. Ist da vermutlich S0(tiefgestelle 2) drin und das ist schon bei geringer Konzentration stark toxisch und kann tödlich sein!

Gruß roboter202

botanicus  05.04.2018, 21:35

So viel Unsinn auf einen Haufen ...

Stinkwanzen sind unangenehm, aber nicht tödlich! Möglicherweise gibt es Menschen, die auf die Absonderungen der Wanzen allergisch reagieren.

Die Wanzen wollen auch gar nichts von uns Menschen oder Tieren, sie saugen Pflanzensäfte oder naschen auch gerne von reifen Früchten im Garten.

Das Sekret dient der Abschreckung von Fressfeinden und ist in erster Linie durch den Gestank unangenehm. Für Vögel schmeckt es wohl auch sehr bitter.

Die graue Stinkwanze ist hartnäckiger als die grüne Stinkwanze, aber gefährlich sind beide nicht. Wenn man so eine Wanze im Haus hat, kann man sie einfach rausschmeißen.

Schlimmer ist es, wenn man es mit Bettwanzen zu tun hat, denn die wird man nicht so schnell los. Hier ist es meist sogar sinnvoll einen Kammerjäger kommen zu lassen, denn diese Wanzen sind sehr flach und verstecken sich in kleinsten Spalten. Sie kommen nur nachts raus, wenn es dunkel ist und wollen Blut saugen. Auch diese Wanzen sind nicht giftig, können aber eventuell Krankheiten übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Grüne Stinkwanzen sondern bei Bedrohung ein Sekret ab, das auf der Haut regelrechte "Verbrennungen" hervorrufen kann. Es entstehen Quaddeln, Die wie Feuer brennen Und gleichzeitig jucken. Die Erfahrung möchte ich nicht noch mal machen.... Von wegen harmlos ...

Was ist eigentlich los mit den Deutschen? wenn man gutefrage.de verfolgt, dann bekommt man den Eindruck mindestens die Haelfte aller Deutschen sei hysterisch. Was in Deutschland an Insekten vorkommt ist gelegentlich unangenehm, aber nicht lebensgefaehrlich. Ich weiss es gibt Allergien, aber so haeufig sind die auch nicht und meist nicht so stark. Stinkwanzen sind harmlos! Sie stinken und das ist es!

Eddcapet  04.04.2018, 23:24

Das kann ich nicht bestätigen, ich wurde heute zweimal grundlos im Schlaf angegriffen. Einmal mit einem Sturzflug auf die Stirn mit abschließender Sekret Aussonderung!

Sie stinken, das ist alles. Sie tun das auch nur, um Feinde abzuschrecken - selbst Insekten werden dadurch nicht getötet.

Eddcapet  04.04.2018, 23:21

Doch, wenn man eine Stinkwanze in ein Glas einsperrt und sie dazu bringt ihr sekret freizulassen, stirbt sie von ihrem eigenem gift

Zocker82618  03.02.2019, 09:11
@Eddcapet

Ich habe mal ne Wespe und ne Wanze zusammen im Glas eingesperrt und als ich zurück kam war die Wespe tot