Sind Spickzettel beim Programmieren lernen gut oder eher weniger?

8 Antworten

Das kommt natürlich immer auf den individuellen Lerntyp drauf an, aber es kann schon durchaus hilfreich sein. Ich selbst hab das auch gemacht. Ich hab da die Befehle aufgeschrieben und dann kurz, was die bewirken. Es sind jetzt natürlich nur grundlegende Befehle, die man immer wieder braucht. Solche ganz speziellen Sachen jetzt nicht, aber die kann man ja auch mal schnell googeln. Wichtig ist natürlich auch, dass man das Gelernte auch praktisch anwendet und dass man dadurch dann auch immer mehr lernt. Es bringt jetzt nicht viel, wenn man die Befehle auswendig wie die Vokabeln in der Schule lernt.

Aber man sollte das Ganze eher Merkzettel oder Lernzettel nennen. Spickzettel sind ja die Zettel, auf die man heimlich während einer Arbeit oder Prüfung drauf schaut, in der Hoffnung nicht dabei erwischt zu werden.

gutefrage108 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 08:33

Ich will es so haben das,wenn ich z.b. ein rechner aun will das ich dann weis das brauchvich als erstes usw

Mietzel237  09.06.2025, 08:49
@gutefrage108

Ja gut, das kann man da auch mit drauf schreiben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du selbst mit dem Zettel klarkommst. Da gibt es keine Regeln, was da alles drauf darf und was nicht.

gutefrage108 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:42
@Mietzel237

ok danke es ging sich auch merh darum ob man ein shclechter programmierer wirt wennman nix selberschreibt sondern abschreipt kopiert usw

Mietzel237  09.06.2025, 12:51
@gutefrage108

Man sollte mit der Zeit dann auf jeden Fall die Grundlagen beherrschen, ohne dass man ständig auf seinen Zettel schaut. Das kommt aber meist automatisch mit der Zeit. Es gibt aber auch viele spezielle Dinge und da ist es völlig, wenn man da mal googelt oder auf seinen Zettel schaut. Letztendlich zählt doch sicher das Ergebnis und nicht, ob man den Code von seinem Zettel abgeschrieben hat oder nicht. Wichtig wäre es auch, dass man nicht einfach blind was kopiert, sondern weiß, was mit diesem Code gemacht wird.

Für den Anfang ist es schlau, wenn man ein paar Grundfunktionen parat hat, so zeug, was man ständig braucht. Das ist nützlich, wenn man ein neues Grundkonzept ausprobieren will. Wenn man dann eine ernsthafte Anwendung programmieren will, hat man meistens auch eine Funktionsbibliothek.

Ich habe das gemacht. Ich habe eine Liste mit Befehl und kurzer Erklärung gebastelt und als PDF Abgespeichert. Ich verwende die immer wieder mal, wenn mir was nicht einfällt oder ich Probleme habe.

Ja, sind auf jeden Fall gut. Einzige Bedingung: du schreibst ihn selbst. Und wenn Du die Hälfte davon auswendig kannst, dann schreibst Du ihn neu und läßt den Teil diesmal weg usw.

ich schaue selbst nach 25 Jahren hauptberuflicher Softwareentwicklung oft nach der Syntax von dingen die man nicht dauernd braucht. Spickzettel sind ok, wenn man sie häufig braucht merkt man es sich sowiso.

gutefrage108 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:58

Ich meine z.b. ich muss ja irgendwie als Anfänger wissen, was ich wie und wo für mein Projekt, improtirenmuss und wie ich anfange

geheim007b  08.06.2025, 13:02
@gutefrage108

wie gesagt. Spickzettel sind nichts schlimmes, nur in prüfungen halt verboten. Ansonsten nenne sie lernzettel :)