Sind Spenden direkt an einen Staat möglich?

6 Antworten

Einfach googeln (aber die Seiten auch sorgfältig prüfen, ob sie amtliche sind!).

Am wenigsten würde ich ja für die USA spenden, aber man findet's besonders leicht mit donate money to the american government

Musst das gegebenenfalls in der jeweiligen Landessprache suchen.

Spenden an die Bundesrepublik Deutschland sind durch Einzahlung bzw. Überweisung auf das Schuldentilgungskonto des Bundes möglich.

Genauere Angaben dazu finden sich z. B. in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage im Bundestag:

Einzahlungen aus Spenden und ähnliche Einzahlungen freiwilliger Geldleistungen Dritter, die nach deren Willen zur Schuldentilgung bestimmt sind, können seit dem Jahr 2006 zugunsten des Kontos der Bundeskasse Halle/Saale bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Leipzig IBAN: DE17 8600 0000 0086 0010 30 BIC: MARKDEF1860, unter Angabe des Stichworts „Schuldentilgung“ als Verwendungszweck getätigt werden.

Quelle: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/066/1906637.pdf

Ja, Deutschland hat ein Konto für freiwillige Spenden.

Google doch mal.

SAP hatte dort sogar mal was eingezahlt.

Beworben wird das allerdings nicht.

Also als Deutscher Bürger kannst du dem Staat Geld spenden. Wie das mit ausländischen Staaten aussieht weiß ich nicht. Aber an ausländische Organisationen kannst du definitiv spenden, ob das für ausländische Staaten auch möglich ist weiß ich nicht

Jap das geht. Frag beim Finanzamt nach fie geben dir die Kontonummer. Ist kein Witz. Kannste direkt machen.

alsadr
Beitragsersteller

und wie sieht es mit dem Ausland aus?

CarlaMFranka  25.09.2020, 01:56
@alsadr

Sollte genau so gehen. Außer wenn du es dem. IS gibt's oder so.