Kann der Staat die Goldreserven der Bürger einziehen?

10 Antworten

Der Staat kann eine Goldsteuer erheben wenn er möchte. Dann müssen Besitzer auf den Besitz eine Steuer entrichten. Es gibt genug Mittel und Wege die Leute hinten herum zu enteignen, damit das Grundgesetz ausgehebelt wird

horribiledictu  01.04.2022, 06:59

dazu muss der Staat erst mal über den Besitz bescheid wissen. und das kann er nur bei den Dummköpfen, die Gold unter Ausweisvorlage erworben haben, oder bei solchen, die es nicht selbst verwahren.

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Das ist eine höchst umstrittene Frage.

Es gibt Rechtsansichten, die dies für durchaus möglich halten, natürlich nicht als Enteignung sondern als Pflichtverkauf, aber aus "höherem staatlichen Interesse", denn Eigentum verpflichtet laut Grundgesetz ja auch.

Andere Rechtsansichten verweisen darauf, dass der Schutz des Eigentums ein hohes Gut sei und durch die Erfordernis der Verhältnismäßigkeit praktisch keine Konstellation vorstellbar sei, in der kein milderes Mittel zur Verfügung stünde.

Dazu ganz praktische Probleme:
Wieviel Schmuck dürfte behalten werden? Was ist mit Münzsammlungen? ...

xubjan  01.04.2022, 06:51

Korrekt.

Es gibt in Deutschland ständig diese Enteignungen aus höherem Interesse. Knackpunkt ist aber, dass dies ausschließlich nur dann geht, wenn es eine angemessene Entschädigung gibt, die auch eigentlich einiges über dem Verkehrswert liegen muss. Ein echtes einfaches Wegnehmen ist dem Staat nur bei Straftaten erlaubt -> Organisierte Kriminalität, aus dem Vermögen gekaufte Häuser und Güter.

Beispiele findet man im Autobahnbau o.ä. Also vor allem in Bezug auf Grundstücke.

Bei den Goldmünzen dürfte in der Tat kein Szenario möglich sein, wo es nicht doch eine andere Lösung geben könnte. Sehe ich genauso.

horribiledictu  01.04.2022, 06:57

du vergisst: Recht ist mittels Federstrichs in 1 Minute geändert! und in einem Notfall, wie er eintreten müsste um ein Goldverbot überhaupt aktuell zu machen, haben die Rechte Einzelner den Staat noch nie gekümmert.

Nein.

Einen solchen "Einzug" gibt unsere Rechtsordnung nicht her und hätte auch keinerlei Effekte bei der Bekämpfung einer Hyperinflation. Sie würde nur auch noch den Goldpreis zusätzlich ruinieren.

Theoretisch villeicht. Praktisch wird das nie passieren, selbst im 1ten und 2ten Weltkrieg wurde das nicht gemacht. Was gemacht wurde ist die Bevölkerung zu Goldspenden aufzurufen

Nun wenn es soweit kommt... Aber auch aus Gold kann man kein Benzin herstellen und aus Geldscheinen kein Brot backen. Vermutlich wird es bei einer Konstellation bei welcher der Staat Gold einzieht bereits andere Sorgen geben um die sich die Bürger kümmern. Empfehlen kann ich hingegen eher Silber, damit lässt sich dann auch besser umgehen, abgesehen davon hat es einen Industriellen Wert.

Zur Zeit sind die Edelmetalle und das nicht seit gestern extrem teuer, da viele bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Trip sind darin zu investieren, bzw. den Anlagewert zu festigen und damit die Verluste zu minimieren. Wenn du also ein paar Hunderttausend hast ... aber Immobilien oder Grundstücke gehen auch.