Sind SONY-Geräte in Japan billig?

6 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass es mit Zoll usw am Schluss wohl nicht mehr wirklich billiger ist.

Wenn du das Handy benutzt und nicht in der Verpackung ins Flugzeug mitnimmst, dann brauchst Du auch kein Zoll zu bezahlen. Ich hab einen Camcorder in Japan umgerechnet für 80€ weniger als in Deutschland bezahlt. Es ist aber (noch) schwierig dort Handys ohne SIM-lock zu kaufen.

SpediHAJ  08.05.2015, 14:59

Das ist leider komplett falsch! Egal mob du es in Japan benutzt hast oder nicht - bei der Einfuhr nach Deutschland gilt die Reisemitbringselfreigerenze von 430 Euro und das handy fällt mit dem vollen Kaufbetrag darunter (es sei denn, Du kannst anchweisen, dass Du als deutscher Staatsbürger dort mindestens 1 Jahr gewohnt, und das Handy spätestens 1/2 Jahr vor der Rückreise gekauft hast...).

Hast Du mehr als 430 Euro für das Handy bezahlt - oder insgesamt (inklusive Handy) für mehr als 430 Euro Mitbringsel eingekauft - und gehst nicht durch den roten Ausgang am Flughafen, ist das Steuerhinterziehung - und falls Sie Dich dann "rausziehen" zahlst Du eine heftige Strafgebühr obendrauf.

Quelle: zoll.de, Rückkehr aus Nicht-EU-Staaten

SpediHAJ  08.05.2015, 15:23
@SpediHAJ

Zu den Kosten: Der Wert des Handys wird mit 17,5% ("Pauschalierung") versteuert; Zoll fällt nicht an..

zum Einen musst Du im Reiseverkehr Waren ab einem Wert von 430 EUR ebenfalls verzollen.

Zum Anderen wird es im Garantiefall natürlich schwierig, da Du das Gerät dann nach Japan senden müsstest.

Kauf' Dir also lieber das Handy hier in Deutschland.

Ich kann die nur raten es in Deutschland zu kaufen. In Japan ist es vielleicht billiger aber hast du Lust es wenn vielleicht kaputt gehen sollte es über dem Zoll zu schicken?

Kauf dir einen vertrag mit dem z.b otelo smart L glaub ich

SpitfireMKIIFan  06.05.2015, 15:56

Es wurde nach einer günstigen Lösung und nicht nach dem Teuersten gefragt...