sind soldaten beamte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist Soldat. Das Beamten- und Besoldungsrecht unterscheidet Beamte, Richter und Soldaten. De facto ist das allerdings das gleiche, aber eben nur fast. Zumindest bis du für die Dauer deiner Verpflichtungszeit unkündbar.

Bomber88
Fragesteller

Also ist soldat das gleiche wie ein (irgendein) beamter, mit dem einzigen kleinen unterschied, dass das gehalt unterschiedliche bezeichnungen hat?

romeokilo  27.04.2010, 20:45
@Bomber88

Nun, es gibt schon noch ein paar weitere kleine Unterschiede. So sind Soldaten zum Beispiel aufgrund gesetzlicher Ermächtigung in einigen Grundrechten eingeschränkt. Dafür haben sie den Vorteil von freier Dienstbekleidung und freier Heilfürsorge, während Beamte sich selbst versichern müssen.

TazDevil  27.04.2010, 22:13
@romeokilo

Soldaten bekommen "unentgeltliche truppenärztliche Versorgung" und erhalten keine "freie Heilfürsorge". Ein kleiner, aber feiner Unerschied. Für Details mal Wikipedia bemühen.

romeokilo  27.04.2010, 23:06
@TazDevil

Ja, sorry. Ein kleiner Unterschied. Da hat sich auch der Personaloffizier, der den ganzen Tag was anderes predigt, mal vertippt. Asche über mein Haupt!!

uodalrich  03.08.2010, 22:40

Ein Zeitsoldat ist formell nichts anderes als ein Arbeitnehmer mit Zeitvertrag!

Nur Berufssoldaten sind mit dem Beamtenstatus vergleichbar. Ersichtlich auch daran, dass nur Beamte, Richter und Berufssoldaten Pensionen erhalten und keine Rente.

in den achtziger jahren waren berufssoldaten beamte und zeitsoldaten hatten beamtenähnlichen ( gleichstellungsstatus) status. ob das heute noch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zeit-und berufssoldaten sind den beamten gleichgestellt