Sind so starke Gewichtsschwankungen normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas kenne ich auch, allerdings gehe ich nicht ständig auf die Waage, aber man spürt es an der Kleidung.

Mir fallen mehrere Fakten ein: momentan bewegen wir uns auf Vollmond zu (Samstag), das ist wie Flut an der See: der Körper hält Flüssigkeit fest.

Außerdem überleg mal, ob du Salziges gegessen hast. 1 g Salz bindet 10 g Wasser im Körper, und die Nieren müssen es wieder ausscheiden und werden dadurch belastet. Zum Ausspülen ist Wasser wichtig, oder spezieller Tee zur Entwässerung.

Das sind so meine Gedanken.

Vollkommen normal. Dein Gewicht kann von einem auf den anderen Tag um locker 2-3kg schwanken. Deswegen soll man sich ja auch nicht täglich wiegen sondern eher so wie du es sonst machst 1x im Monat oder 1x die Woche oder nur alle paar Monate. Es kommt auch viel darauf an wie viel Wasser der Körper eingelagert hat. Isst man z.B. Sonntags abends etwas salziger dann bindet der Körper mehr Wasser und man wiegt Montags morgens mal schnell etwas mehr obwohl man ggf. gar nicht soviel (Kalorienmäßig) gegessen hat. Isst man dann nen Tag sehr Salzarm geht das Gewicht auch wieder runter.

Es könnte daran liegen das du verschieden schwere kleidung trägst.

Ist aber nur ne vermutung

Redekunst
Fragesteller

Morgens auf der Waage trage ich nicht so viel.^^

marvinhello  08.02.2017, 23:24

ok😂

Ich finde die Unterschiede im Gegensatz zu den Vorrednern doch ziemlich hoch. Ist die Waage geeicht? Versuch mal dich auf unterschiedlichen Böden(Fliesen, laminat, Teppich) zu wiegen. Bei unterschiedlichen Werten könntest du über eine Neuanschaffung nachdenken.

Das ist vollkommen normal. Solche Gewichtsschwankungen können sich ganz schnell ergeben.
Hast Du die Waage immer am gleichen Platz oder variierst Du?
Du solltest ihnen nicht so viel Bedeutung beimessen und Deine Ernährung entsprechend gestalten.
Ich wiege mich auch täglich zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen. Damit will ich nur mein Gewicht kontrollieren. Und wenn ich mal über die Stränge geschlagen habe, sehe ich das sofort. Also ist dann wieder Einhalt geboten. Aber ich bewerte es niemals über. Das könnte der Anfang einer Essstörung sein.