Sind Sivas Kangal's in Deutschland verboten?

4 Antworten

Kangal als vermutlich gefährlicher Hund

In Deutschland wird der Kangal in zwei Bundesländern als vermutlich gefährlicher Hund eingestuft.

In Hamburg wird durch das Hamburgische Gesetz über das Halten und Führen von Hunden (Hundegesetz – HundeG) vom 26. Januar 2006 für Kangals sowie Kreuzungen von Kangals mit anderen Hunden „Gefährlichkeit vermutet, solange der zuständigen Behörde nicht für den einzelnen Hund nachgewiesen wird, dass dieser keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweist“.[11] Dazu wird ein Wesenstest durchgeführt. In Zweifelsfällen hat der Halter nachzuweisen, dass der Hund kein Kangal und keine Kangal-Kreuzung ist.[11]

In Hessen wird durch die Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO) geregelt, dass für Hunde der Rasse „Kangal (Karabash)“[12] oder Kangal-Kreuzungen Gefährlichkeit vermutet wird. Daher muss zum Halten eines Kangals oder einer Kangal-Kreuzung eine Erlaubnis eingeholt werden, die unter anderem an einen Wesenstest des Hundes und einen Sachkundenachweis des Halters gebunden ist.[12]

Quelle: Wikipedia

verboten teilweise und auch kein Hund für jedermann.

und als Herdenschutzhund in einer Stadtwohnung nicht artgerecht untergebracht!

Es gibt in Deutschland kein Rasseverbot, aber Auflagen zur Haltung von "Listenhunden". Ob der Kangal im jeweiligen Bundesland dazu gehört, muss erfragt werden.

Generell gibt es für keine Art von Herdenschutzhunden, außer für die direkte Verwendung wofür sie gedacht sind, keinen Grund sie zu halten. Diese Hunde ohne ihrer Aufgabenerfüllung zu halten, wird keiner Seite gerecht werden können.

Tolle Hunde, Hut ab vor ihrer Autonomie und Zuverlässigkeit. Als Liebhaberhunde, so schön und beeindruckend sie sind, tut man ihnen ohne Schutzaufgabe ein Verbrechen an.

Kangalhaltung wird bei Schäfern in Wolfsgebieten in Deutschland gefördert. Funktioniert prima. Kangals werden auch zunehmend in Afrika zum Schutz der Herden vor Raubkatzen eingesetzt, mit Erfolg. So, und was will man mit so einem wehrhaften, schützendem Typ ohne Job in Deutschland?!

Die Sorgen des Herdenschutzhundevereines in Not sind mir bestens bekannt. Überwiegende Abgabegründe und aussichtslose Vermittlung sind Schutztrieb und Angriff auf die eigenen Leute aufgrund nicht artgerechter Haltung.

Reine Vermutung : Nein, sind nicht verboten

Glaube aber das das auf Bundesland Ebene unterschiedlich ist...
Würde dir vorschlagen bei dir im Ort beim entsprechendem Amt nachzufragen falls du dir einen zulegen willst.