Sind sittenwächter im Islam haram?

PaulDelvaux  10.12.2021, 22:23

Was in aller Welt hätte Deine Frage-Überschrift mit Deiner Frage-Erläuterung zu tun?

Heyheyhey122
Fragesteller

Wenn du keine Antwort dazu hast brauchst du auch nichts unnötiges zu schreiben

PaulDelvaux  10.12.2021, 22:29

Ich hatte eine FRAGE gestellt - deren Beantwortung wäre nötig gewesen, um Deine Frage - vielleicht - beantworten zu können - hast Du meine Frage nicht verstanden?

Heyheyhey122
Fragesteller

Was war daran unnötig. Hochmut heißt sich stärker und besser zu fühlen als andere Menschen obwohl man es nicht ist. Das sind normalerweise solche sittenwächter. Hochmut ist haram

2 Antworten

Sehe ich überhaupt nicht als haram an: Sittenwächter führen nur Befehle aus! ... indem sie irgendwelche Leute wg. angeblicher Vergehen anschwärzen und verprügeln tun sie nur das, was sie meinen, dass eine menschenfeindliche und hoffnungslos rückständige Religion von ihnen verlangt!

Das ist weder Hochmut - sie sagen ja nicht, dass sie selber besser sind - noch schlagen sie Menschen wg. anderer Nationalität, sondern nur wegen "unislamischen Verhaltens"

Aber vielleicht sind die Tschetschenen anders als die Saudis! ...ich bezog mich auf die Saudis - Für dei Tschetschenen lege ich meine Hand nicht ins Feuer;)

Da Sittenwächterei und "jemanden schlagen wegen Nationalität" oder "Hochmut" so rein gar nichts miteinander zu tun haben, weise ich Deine Frage als unbeantwortbar zurück.

Heyheyhey122
Fragesteller

... Ich nehme als Beispiel Tschetschener. Die schlagen andere Männer mit anderer Herkunft weil sie mit anderen Tschetschenerinnen raus gehen. Sowas nennt man ja sittenwächter. Und Hochmut heißt zu denken man wäre was besseres als andere Menschen. Das Denken sittenwächter meist. Beides ist haram im Islam

kaffeemahler  10.12.2021, 22:52
@Heyheyhey122

Leider wirfst Du hier mehrere Dinge in einen Topf und stellst es so dar, als würde das genau so oder nur so zusammengehören.

Die Realität ist aber eine andere: Viele "Sittenwächter" sind weder Schläger, noch sind sie hochmütig. Umgekehrt ist so mancher Schläger oder Hochmütige kein Sittenwächter.

Zumindest aber hast Du etwas Licht ins Dunkel gebracht, und wir wissen jetzt so ungefähr, in welche Richtung Deine Frage geht.

-------------------------------------------

Zur Sache:

Andere Männer verprügeln ist immer haram.

Hochmut sowieso.

Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eingehen.

Ob aber Sittenwächterei haram sein kann, ist fraglich. Da kommt es womöglich sehr darauf an, wie das betrieben wird. Da im Islam diverse "Sitten" ja als sehr wichtig angesehen werden und die Nichteinhaltung bisweilen empfindlich betraft wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass Sittenwächterei per se und grundsätzlich haram ist.

Midgardian  13.12.2021, 13:52
@Heyheyhey122
zu denken man wäre was besseres als andere Menschen.

Dass Gläubige was Besseres seien als Ungläubige, das wird sogar gelehrt im Islam.