Sind Sie aus der DDR - und wie dachten Sie damals über Bonn, die Kanzler - allgemein über die Politik der Bundesrepublik Deutschland?

1 Antwort

Sind Sie aus der DDR - und wie dachten Sie damals über Bonn, die Kanzler - allgemein über die Politik der Bundesrepublik Deutschland?

Antworten

So dachte schon Augstein, der Chef des Spiegel darueber. Somit kann man ihm nur zu Pflichten, um nicht gleich wieder von den Aufrechten Wadenbeissern hier wieder aufs Korn genommen zu werden

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Layout 1

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/1955-Die-Hallstein-Doktrin/1955-die-hallstein-doktrin.html

Und das erlaubte keinen Handel mit westlichen Staaten und somit gab es auch keine Bananen, der Quasi Aufhänger, die DDR der Lächerlichkeit preiszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  03.01.2024, 12:17
Aus deinem Link

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Die Mär von der "verpassten Chance"
Den Westmächten ist daher kein Vorwurf zu machen. Auch Adenauer nicht, der Deutschland auf keinen Fall wieder in eine Position bringen wollte, die es erlaubte, je nach Interessenlage zu paktieren. Es sollte vielmehr als verlässlicher Partner in die Weltpolitik zurückkehren.
SchlimmerJimmy  03.01.2024, 12:27
und somit gab es auch keine Bananen

Die gab es auch nach 1968 in der DDR nicht.

Udavu  03.01.2024, 12:32
@SchlimmerJimmy
 um nicht gleich wieder von den Aufrechten Wadenbeissern hier wieder aufs Korn genommen zu werden

User die diesen Nutzer berichtigend kommentieren despektierlich als "Wadenbeißer" zu bezeichnen ist einerseits Charakterzeugnis ,andererseits inakzeptabel.

Bluemie  04.01.2024, 10:21
@SchlimmerJimmy

Doch, doch ... für diesen User gab es auch nach 1968 selbstverständlich Bananen.

Er gehört doch zu den wenigen Privilegierten, die sogar drei Telefonanschlüsse besaßen und unter ihrem Carport Mazda und Volvo stehen hatten.

Julian567  03.01.2024, 21:04

Was soll man von dir denken, wenn du nicht mal deine eigenen Links richtig liest?

zetra  05.01.2024, 14:35
@Julian567

Ich schrieb das schon einmal, die Aussage wurde spaeter wieder "richtig" dargestellt, so das es wieder passt.

zetra  05.01.2024, 14:41
@zetra

Sogar Genscher wird jetzt schon der Lächerlichkeit ausgesetzt, bei der Merkel sind sie zugange. Ein Wandel findet statt und wir alle sind Mitglieder dabei, jeder auf seiner Art und Einstellung zu diesen Dingen eben.