sind sich russische menschen und polnische ähnlich?

10 Antworten

Ich finde nicht, dass Russen und Polen sich ähnlich sind- das kann ich nur aus eigenen Erfahrungen bezüglich der beiden Völker sagen. Polnische Männer sind eher die absoluten Gentlemen, schieben den Frauen den Stuhl unter den Hintern, halten Frauen die Tür auf- also ganz alte Schule- während russische Männer den absoluten Macho in jeder Hinsicht raushängen lassen und die Frauen nicht ehren, sondern als Fußabtreter betrachten. Bei den Frauen erkenne ich auch große Unterschiede- polnische Frauen stehen zu sich und ihrem Aussehen, ohne sich etwas darauf einzubilden, sind "proste i szczere" (also ehrlich und nicht falsch) während die meisten russischen Frauen hochnäsig und nur auf ihr eigenes Wohl aus sind.

aptem  29.10.2011, 11:27

Ich weiss nicht wo Du Deine selektiven Erfahrungen gemacht hast aber mit Realität haben sie garnichts zu tun. Deine grosspolnische Russlandliebe ist ber nicht zu übersehen. Ganz vorsichtig ausgedrückt ist das was Du schreibst nicht wahr.

Die polnischen Gentlemen habe ich viel seltener erlebt als ganz durchschnittliche bis grob einfache Menschen. Ist sowieso bescheurt auf die Nation zu schliessen.

Und wo Du russische Machos gefunden hast weiss ich auch nicht. In Russland werden solche Männer belächelt. Die gibt es natürlich überall. Deine Bahuptungen über russichen Männer generell ist lächerlich.

Das Loblied auf die so "natürlichen" polnischen Frauen kann ich leider nicht bestätigen. Ich will nichts schlechtes über Polinen generell sagen obwohl ich einige kenne. Also mit "ehrlich und nicht falsch", 3 Paare die kenne, Männer sind alle verschiedener Nationalität, Frauen sind Polinen. In verschiedenster Ausprägung aber sowas verlogenes, hinterlistiges, geldgeiles und völlig gewissenloses habe ich bei Russinen auch erlebt aber nicht in einer Person und schon garnicht in 3 Fällen. Wie gesagt man kann nicht davon auf die Nation allgemein schliessen aber irgendwie passt es nicht zu dem Idyllischen Bild von Dir.

Was Du den "meisten" Russinen andichtest ist auch Unfug. Das Problem vieler russischen Frauen ist, dass sie sich zu sehr in Beziehungen reinsteigern und für den Mann opfern. Und die Hochnäsigkeit hast Du zu erwarten bei Deiner Einstellung Russen gegenüber. Ich weiss nicht ob ich mit so eiuner Person überhaupt reden würde wenn ich den Schwall an Stereotypen vernommen hätte, der von Dir kommt.

iPfanne  26.09.2013, 14:16
@aptem

Bin zwar Deutsch-Russe, aber hab schon mehrmals bemerkt, dass Polen viel höfflicher sind und Frauen viel offener sind. Russen würde ich als grob bezeichnen, da ich schon mehrmals erlebt habe, dass die Eltern die Kinder öffentl. Straße eine Ohrfeige verpasst haben. Die Männer vor allem schlagen, nach meinen Erfahrungen, oft ihre Frauen und sind sehr grob, vorallem wenn die Frau sich nicht um's Haus kümmern. Wobei Polen nicht Kinder schlagen, sondern, die Leute die Kinder schlagen, solche Leute verprügeln sie, da sie vor Frauen und Kinder riesen Respekt haben.

Sind beides slawische Völker, die miteinander sehr eng verwandt sind. Der gemeisame Wortschatz stimmt zu etwa 70% überein. Die Phonetik des Polnischen weicht jedoch von den übrigen slawischen Sprachen stärker ab . Kulturell ist Russland durch Byzanz geprägt, Polen durch den Katholizismus. Daher erklärt sich auch die lateinische Schrift in Polen und die kyrillische in Russland. Die Küche weist große Ähnlichkeiten auf. Die Staatsgrenzen Polens und Russlands bzw, Weißrusslands sind eher willkürlich. So sind etwa in Weißrussland und der Westukraine polnische Dialekte anzutreffen. Ebenso findet man im Osten Polens Dialekte, die dem Weißrussischen und Ukrainischen sehr nahe kommen (die Einheimischen im Osten Polens nennen ihre Sprache "język tutejszy" - die "hiesige Sprache").

Also ich würde eher sagen,dass sie sich schon größtenteils unterscheiden.

frageFragerin
Fragesteller

echt?? in was zb weeil voll viel hier finden die ähnlich

robbygirl  28.10.2011, 23:16
@frageFragerin

naja auf den ersten Blick sehen gleich aus oder beide Sprachen hören sich gleich an ,aber wenn man sich ein wenig genauer damit beschäftigt bemerkt man schon dass es zwei grundverschiedene sprachen sind

cherskiy  29.10.2011, 09:18

Quatsch!

aptem  29.10.2011, 11:29
@cherskiy

Doch, cherskiy, nur für einen Deutschen sehen wir uns ähnlich und hören uns ähnlich an. Russen und Polen sind sehr verschieden eigtl.

cherskiy  29.10.2011, 12:25
@aptem

Aber doch nicht von der Herkunft und der Küche (die übrigens der ukrainischen noch näher steht als der Russischen). Unterschiede gibt es natürlich, aber die Gemeinsamkaten überwiegen (bin viel in Polen unterwegs gewesen).

iPfanne  26.09.2013, 14:18
@cherskiy

Ich bin Russe und hab mehrmals mit Polen Gespräche geführt und hab NIE einen Verstanden. Vielleicht meinst du die Herkunft der Wörter aber nicht den gesamten Wortschatz..

Hmm, ja. "Von außen betrachtet", also als Deutscher, der Polen und Russen kennt, sage ich "ja, mit Einschränkungen". Viele Polen verstehen Russisch und umgekehrt bruchstückhaft, die Küche ist 'vergleichbar'. Das "Verhalten" lässt sich nicht repräsentativ bewerten, dafür gibt es zu verschiedene Persönlichkeiten, denke ich - ich kenne grundverschiedene Typen von Polen und Russen. Man muss auch bedenken, dass ich nur "Exil-" Polen und Russen kenne.

Eine völlig subjektive Bemerkung: Die Polen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, waren meist herzlicher und "offener" als die Russen.

Ethnisch: ähnlich. Beides Slawen. Daher gewisse äussere Ähnlichkeit.

Kulturell: Polen sind Katholiken. Russen sind orthodox. Das ist schon eine Riesenzäsur in Kultur. Sprachen sind zwar verwandt, aber Polnisch ist sehr nah am Ukrainischen. Westukrainische Dialekte und ostpolnische sind fast gleich. Mit Russisch gibt es doch Unterschiede. In Kultur allgemien war Polen immer schon aus geografischen Gründen westorientiert, also Kunst, Wissenschaft u.ä. Die Russen haben schon immer eine Verbindung zu Asien gehabt. In Russland ist eben die Grenze. Russland ist genau zwischen Europa und Asien. Das hat immer Einfluss auf die Kultur gehabt.

Geschichtlich: Im Mittelater waren Russland und Polen sehr eng miteinander verbunden und das polnisch-litauische Reich mal Freund mal Feind von Russland aber doch ein enger Nachbar und eben eine slawische Macht. Nach dem Niedergang des polnisch-litauischen Reiches wurde Polen aber ein monokultureller und mononationaler Staat, während Russland sich zum Vielvölkerstaat entwickelt hat. Das hat aucxh die Menschen geprägt. Spätere Teilungen Polens haben natürlich auch Spuren hinterlassen. Daher die immer noch unuberhörbaren russlandfeindlichen Ressentiments, die man von Polen doch wesentlich häufiger hört als von Russen gegen Polen.

Politisch: Zur Zeit haben sich Polen ganz der EU verschrieben und alssen aber keine Gelegenheit aus um die Beziehungen zwischen Russland und EU anzuspannen. Deswegen sehen viele Russen in Polen die lästigen Nachbarn, die immer mit irgendwas unzufrieden sind obwohl es eigtl. keinen wirklichen Grund gibt. Polen hat in letzter Zeit so ziemlich bei jeder Entscheidung zwischen Russland und EU entweder ein Veto eingelegt oder damit gedroht. Auf dem Niveau der einfachen Bürger ist es aber meist ohne Belang.

Generell muss man sagen, dass wohl von deutscher Warte aus die Russen und die Polen sich ähnlich sind. In Wirklich keit gibt es doch grosse Unterschiede. Irgendwie betrachtet man sich untereinander doch als entfernte Verwandte. Aber entfernt.