Sind Schwertfisch, Fächerfisch und Marlin eng verwandt, oder ist das Vorhandensein eines Schwerts am Oberkiefer als parallel entstandene Entwicklung anzusehen?

3 Antworten

Fächerfisch, besser als Segelfisch bekannt, weil er sonst begrifflich mit den Marlins verwechselt werden kann, und Blauer Marlin sind verwandt in einer Ordnung aber verschiedene Gattungen. Sozusagen "Geschwister".

Zu weiteren Gattungen lösen sich die anderen Marline auf. Weißer Marlin, Schwarzer und Gestreifter Marlin sind eine Gattung. Schwarzer Marlin eine separate Gattung.

Die nächste Gattung in der Familie sind die drei Arten der Speerfische. Kurzschnäuziger-, Langschnäuziger- und Mittelmeer-Speerfisch. Deren Rostrum ist nicht so lang ausgeprägt wie bei den vorherigen Arten.

Dem Weißen Marlin sehr ähnlich soll der äußerst seltene Rundschuppen-Speerfisch sein. Es liegen nur Zufallsfänge aus Madeira und Mittelmeer vor. Die Zuordnung ist strittig, hat aber Artstatus. Die Wissenschaft wartet noch auf weitere Fangmeldungen.

Allesamt gehören sie zu der Familie der Speerfische.

Eine ganz andere Familie ist der Schwertfisch. Wie der Name schon sagt ist sein Rostrum (Schwert) im Querschnitt abgeflacht. Bei den Speerfischen ist das Rostrum rund. Er ist der einzige Vertreter der Familie.

Die Entwicklung des Rostrums fand wohl zu Urzeiten statt. Fossilberichte liegen aus einer Zeit vor 85 Mill. Jahren vor. Das Schwert wurde durch seitliche Schläge gegen Kopffüßer (Sepia, Tintenfisch) zum Töten genutzt. Eine Entwicklung auch aus der Zeit der Nautiloiden vor 60 mill. Jahren.

Die Fische konnten so en Schwert entwickeln, weil es auf dem offenen Meer keine Hindernisse gab, wie z.B. Schiffe oder Taucher. Deswegen haben Schwertfische auch keine Brustflossen entwickelt, die nur die Stromlinie störten. Diese Fische springen deshalb nicht absichtlich, sondern können nicht bremsen.

Vor Hawaii hat ein Schwertfisch aus Schreck einen Taucher vollständig aufgespiest, weil dieser ihn mit einem Harpunenschuss überraschte. Auch kleine Boote werden aus versehen durchbohrt. Ist schon blöd für den Fisch, dass die Evolution keine menschlichen Fremdkörper berücksichtigt hat.

Alle gehören zur Familie der Schwertfische.

Blue Malin und Fächerfisch sind das gleiche.

Einen Blue Marlin hab ich selbst schon gefangen in Mexiko.

Rockerarms
Fragesteller

Das sind so schöne Tiere

Judith171  29.11.2019, 21:38
@Rockerarms

Du hast recht, sie werden meistens auch wieder zurück ins Meer geworfen, ohne Nachwirkungen für den Fisch.

Glaube mir, heute würde ich nicht mehr Hochseefischen. Das ist ein Sport den ich inzwischen ebenso ablehne wie Jagen.

Das war eine Jugendsünde.

Rockerarms
Fragesteller
@Judith171

Ja, ich angle aus denselben Gründen nicht. Aber leider bekommt man die Fische sonst kaum zu Gesicht