Was gibt es für abgefahrene crazy Süßwasserbewohner die evtl in ein Aquarium passen würden (ergänzend zur Liste in der Beschreibung)?

1 Antwort

Hallo

mit crazy meinst du ungewöhnlich?

Vielleicht Amphibien?

Ich habe einen Zwergkrebs drin und der unterhält mich sehr gut, ber auch alles andere find ich spannend, sogar die Muscheln sind teilweise spannend

hilite3
Fragesteller

Zwergkrebse sind doch Garnelen oder was meinst du?
Muscheln habe ich auch schon erwähnt in der Liste...

aber wenigestens verstehst du worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte :D

Satiharu  28.07.2022, 22:46
@hilite3

Nein, Garnelen sind Garnelen. Garnelen schwimmen und haben keine grösseren Scheren.

Zwergkrebse sind Zwergkrebse, oder Zwergflusskrebse

Kleinere Krebse

hilite3
Fragesteller

mir sind jetzt noch Diskusse, Buntbarsche und Raubschnecken vor die Augen gekommen... :D

Satiharu  28.07.2022, 22:54
@hilite3

Hm, ich finde Fische schon spannend, dachte du wolltest was anderes.

Raubschnecken hätt ich auch gerne, aber befürchte, dass sie alle anderen Schnecken vertilgen, deswegen doch lieber nicht (soll man ja nicht alleine halten)

hilite3
Fragesteller
@Satiharu

Naja, die Zergkugelfische fressen aber auch die Schnecken...

hilite3
Fragesteller
@Satiharu

...bzw einfach alle Schnecken...ich weiß nicht so recht...vielleicht werden so hauptsächlich gerade bei größeren Kugelfischexemplaren eher die Raubschnecken attackiert, da die größer als ihre beute ist und so wenn man es mit allem nicht zu sehr übertreibt und das Aquarium groß genug ist (ca ab 500l aufwärts) dann könnte man evtl ein Gleichgewicht der Nachrungskette herstellen oder so, was meinst du?

Norina1603  29.07.2022, 12:09
@hilite3
mir sind jetzt noch Diskusse, Buntbarsche und Raubschnecken

Ja sehr crazy und ungewöhnlich 😂🤣😅☺️😉🤔

hilite3
Fragesteller
@Satiharu

naja das gleichst du mit kugelfischen und einer seperaten Schnecken- und Muschelzucht aus

Satiharu  29.07.2022, 18:46
@hilite3

Meines ist 112 Liter, und seit dem ich Platys habe, ist das Gleichgewicht gestürzt worden. Die haben innerhalb von einem Tag alle Tubifex und Wasserflöhe gefuttert, die sich angesiedelt haben...

Vorhin hatte ich auch eine Art Ökosystem und hab nichts gefüttert. Hatte nur Zwergblaubarsche (Dario Kajal) drin, und den Zwergflusskrebs, Schnecken und ein paar Futtertiere wie Wasserflöhe und Tubifex.

Aber eben, die verfressenen Platys und naja, weiss noch nicht, wie ich das Ökosystem wieder herstelle, denn es sind bloss 5 Platys (naja auch noch 6 Kardinalfische, aber die scheinen weniger verfressen), also keine Ahnung. Vlt sind die eben doch zu gross für 112 Liter.

hilite3
Fragesteller
@Norina1603

sehr crazy ...dazu zählen für mich auch außergewöhnlich schöne Fische

Norina1603  30.07.2022, 09:19
@hilite3

Da gebe ich Dir recht, doch bevor Du irgendetwas unsinniges schreibst, solltest Du Dich informieren, denn ein Diskus ist auch ein Buntbarsch! Wegen solcher und anderen Kommentaren (Salz/Süßwasser, Abschäumer usw.) habe ich mich von Dir und Deinen Fragen verabschiedet!

Nun bist Du ja mit @Satiharu an einen "sehr erfahrenen" Aquarianer geraten, der für Dich Zeit hat, auch wenn er Diskus und Buntbarsche

Hm, ich finde Fische schon spannend, dachte du wolltest was anderes.

anscheinend als zwei verschiedene Fischarten sieht, aber auch seine anderen Fragen deuten darauf hin!

Ich wünsche euch beiden noch viel Spaß und gutes Gelingen!

hilite3
Fragesteller
@Norina1603

Ich meinte mit Buntbarsche "Schmetterlingsbuntbarsche". Kp warum ich das auf Buntbarsche runtergekürzt habe...

damit erübrigt sich auch alles andere an Kritik von dir, weil Buntbarsche oder Cichliden eine Familie der Knochenfische aus der Gruppe der Barschverwandten sind die nach den Karpfenfischen und den Grundeln mit so etwa 1700 verschiedenen und beschriebenen Arten die drittgrößte Fisch-Familie sind, was bedeutet, dass Diskus und Schmetterlingsbuntbarsch zu nennen absolut ligitim ist, weil alles andere zu pauschal wäre. Gibt auch m.E. nach sehr hässliche Buntbarsche...

Ja was die Frage mit dem Salz Süßwasser angeht, ich hatte keine Ahnung von Salzwasser...ich hatte nur von Süßwasser Ahnung, dementsprechend wollte ich worab, bevor ich die Meeresaquarien annehme schauen was so grob auf mich zukommen. Und weil ich wie bereits gesagt nicht viel Ahnung von Salzwasser hatte, wollte ich wissen ob man eine Art sich selbsterhaltendes Ökosystem machen kann (eben ohne Abschäumer) und an dieser Frage ist absolut nix verkehrt!

Ich verstehe echt nicht, was dein Problem ist. Deine Antwort die eher als Hetze zu bezeichnen wäre oben habe ich auch schon gemeldet...du hast echt ein Problem. Lass mich einfach in Frieden danke.

Satiharu  30.07.2022, 13:23
@hilite3

Ah du willst ein Ökosystem.

Das war eigentlich auch mein Plan, es funktionierte soweit gut (naja 10 Monate) bis ich Platys reingesetzt habe.

Kleingetier ist super. Schnecken, Wasserflöhe, evt Garnelen. Fische naja, nur bedingt. Vielleicht sehr wenige und sehr kleine, sodass sich das Futter selbst erhalten kann, oder halt einfach Algenfresser.

Ich denke, ich habe zu Grosse ausgesucht, sodass selbst eine Hand davon zuviel sind. Naja, ich habe aber gelesen, dass sie Pflanzen essen, zumindest in der Natur, mal gucken wie ich das hinbekomm..