Sind schwarz und weiß Farben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 30%
Vllt 22%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vllt
Alles eine Frage der Perspektive?

Die Antwort auf die Frage – „Sind Schwarz und Weiß Farben?“ beziehungsweise „Was sind Farben?“- sind wohl zwei der am meisten diskutierten Themen in Bezug auf Farben. Wenn du einen Wissenschaftler fragst, erhältst du eine Antwort basierend auf der Physik: „Schwarz ist keine Farbe, Weiß ist eine Farbe.“ Wenn du einen Künstler oder ein Kind mit Buntstiften fragst, erhältst du eine andere Antwort: „Schwarz ist eine Farbe, Weiß ist keine Farbe.“ (Vielleicht!)

Ob Schwarz und Weiß Farben sind hängt offensichtlich davon ab, wen man fragt.

Ist Schwarz eine Farbe?

Wir haben festgestellt, das Schwarz dann entsteht, wenn wenn kein Licht reflektiert wird. Schwarz befindet sich somit nicht im sichtbaren Farbspektrum, wie dir jeder Regenbogen zeigen wird. Alle anderen Farben außer Schwarz sind Lichtreflexionen. Schwarz ist daher weniger eine Farbe als die Abwesenheit von Licht. Im Gegensatz zu Weiß und anderen Farbtönen kann reines Schwarz in der Natur ohne Licht existieren.

Ist Weiß eine Farbe?

Einige betrachten Weiß als Farbe, da weißes Licht alle Farbtöne im sichtbaren Lichtspektrum umfasst. Jedoch betrachten auch viele Schwarz als Farbe, weil du andere Pigmente kombinierst, um es auf Papier zu erzeugen. Aber im technischen Sinne sind Schwarz und Weiß keine Farben, sondern Schattierungen. Sie verstärken die Farben. „Und doch funktionieren sie wie Farben. Sie rufen Gefühle hervor. Sie können die Lieblingsfarbe eines Kindes sein“, sagt Grafikdesigner Jimmy Presler. Und so greifen Kinder und Künstler nicht zu Schattierungen, sondern zu Farbtuben, um ihre Kunstwerke aufs Papier zu bringen.

In der Wissenschaft ist Schwarz die Abwesenheit und Farbe ein Phänomen des Lichts. Aber ein schwarzes Objekt oder schwarze Bilder, die auf weißes Papier gedruckt sind, bestehen aus Pigment, nicht aus Licht. Daher müssen Künstler ihre dunkelste Farbe verwenden, um sich Schwarz anzunähern.

Woher ich das weiß:Recherche
Machtnix53  15.07.2023, 17:28
Schwarz ist daher weniger eine Farbe als die Abwesenheit von Licht

Schwarz ist die Farbe der Abwesenheit von Licht.

So wie Stille die Abwesenheit von Schall ist.

Udavu  15.07.2023, 18:54

⭐Danke

Vllt

Schwarz ist in der Chemie eine Farbe, da sie aus mehreren Farben zusammengesetzt werden kann. Das ist bei weiß nicht der Fall. Also ist schwarz eine Farbe und weiß nicht.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vllt

Bei der additiven Farbmischung (oder wie das heißt) ist schwarz keine Farbe und weiß ist alle Farben. Bei der subtraktiven Farbmischung ist es genau anders herum. Schwarz ist alle Farben und weiß ist keine Farbe.

Nein

Nein (laut meiner alten Kunstlehrerin)

Schwarz ist nämlich das fehlen von Licht und weiß eben das Gegenteil.

Nein

Weiß wird bisweilen als Farbe gesehen, da weißes Licht alle Farben des sichtbaren Lichtspektrums enthält. [...] Wissenschaftlich gesehen ist Schwarz die Abwesenheit von Licht. Und Farbe entsteht durch Licht. Dennoch bestehen schwarze Gegenstände oder auf weißes Papier gedruckte schwarze Buchstaben aus Pigmenten, nicht aus Licht. Künstler müssen also ihre dunkelsten Farben nutzen, um sich Schwarz anzunähern.

Quelle: https://www.adobe.com/de/creativecloud/design/discover/is-black-a-color.html

Woher ich das weiß:Recherche
Gordon313  14.07.2023, 18:00

Ist dann aber ... ich schreib jetzt mal... anders bei Mischfarben. Wenn man alle zusammen schüttet kommt kein Weiß dabei raus. 😉