Sind Schulnoten auch davon abhängig, welchen Lehrer man hat?

12 Antworten

In der mündlichen Mitarbeit können sich da geringfügige Abweichungen ergeben doch die Klausuren werden in der Regel mit einem Erwartungshorizont und Notenschlüssel benotet und nicht willkürlich. Allerdings hat jeder Lehrer andere Erwartungen und Ansprüche und du bist natürlich auch nicht in jedem Fach oder Thema gleich gut.

So können unterschiedliche Noten AUCH zustande kommen.

Noten werden nicht willkürlich gegeben, Ja Lehrer haben einen gewissen Benotungsspielraum aber es hängt mehr davon ab was du lernst.

Das passiert vielleicht mal in der Mitarbeit, dass Sympathien mitwirken: Ansonsten sind die Notenschlüssel vorgegeben - für jeden Lehrer

Hacker48  23.12.2021, 17:12

Notenschlüssel funktionieren nur in Mathe wirklich zuverlässig. In vielen anderen Fächern spielen viel mehr Faktoren mit rein und ein großer Faktor ist nun mal die Lehrkraft.

Also es gibt eine Schülerin die hat überall eine Note 1 gerade, in einem Fach hat sie aber bei weitem nicht so gut mitgemacht wie z.B. ich, wir beide haben in der Klausur die selbe Note erhalten, ich war präsenter als sie, das bezeugt die ganze Klasse, aber sie hat in diesem Fach eine 1 und ich eine 2, man möge entweder mir keine 1 geben oder man wolle das diese eine Schülerin einfach überall eine 1 hat um hauptsache eine Person richtig feiern zu können weil das spricht sich ja auch rum unter den Lehrern, da möchte der eine Lehrer dann nicht von anderen Lehrern dumm angeschaut werden weswegen er ihr eine 2 gegeben hat, so seh ich das! das ist das beste beispiel dafür das die Lehrer bei der Notenverteilung einfach so nach ihrem Bauchgefühl heraus auch entscheiden, diese eine Schülern hat definitiv auch andere konkurrenten in anderen Fächern aber selbst die haben keine Note 1 sondern eine 2 erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das ist so und wird so bleiben, solange es Unterricht gibt, bei dem in Prüfungen nicht nur Antworten anzukreuzen sind.

Eine Note ist eine Bewertung und die sagt nichts aus?

Du bist jetzt mal der Chef und brauchst einen Mitarbeiter. Es bewerben sind 76 Leute. Du musst entscheiden. Welche Kriterien wendest Du an?

Liest Du aufmerksam alle 76 Bewerbung, Lebensläufe und Zeugnisse durch? Telefonierst Du jeweils eine Stunde mit allen, damit Du Dir ein Bild machen kannst; Noten sagen ja nix aus?

Melanie828
Fragesteller

Text Zeugnisse sind viel aussagekräftiger !

sumpfbub  23.12.2021, 17:31
@Melanie828

Dir gefallen Deine Noten nicht und deswegen muss die Skala geändert werden. Trumpsche Logik.

Noten erlauben einen Vergleich. Ein individuell verfasster Text ist dazu nur bedingt geeignet - und ist natürlich auch völlig von der Sympathie des Verfassers für den jeweiligen Zögling abhängig.

Vor dem Ausrufezeichen ist das Leerzeichen fehl am Platz.
Schriftliche Zeugnisse wäre eine korrekte Formulierung. Bestehst Du auf Text, müsste es Textzeugnisse lauten.