Sind Noten von Lehrern abhängig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin mir auch sicher, dass die Noten von den Lehrern abhängig sind. Wenn der Lehrer einen z.B. nur runtermacht, dann ist es klar, dass man bei ihm nur schlechte Noten schreibt. Doch wenn er einen motiviert, dann gibt man sich automatisch mehr Mühe und man ist erfolgreicher. Manche Lehrer können den Stoff auch nicht so gut rüberbringen. Es mag zwar sein, dass sie den Stoff ausgezeichnet können, aber sie können es trotzdem nicht so verständlich erklären. Es gibt auch noch viel mehr Beispiele dafür, dass die Noten von den Lehrern abhängen.

Grüße, Dreams97

Auf jeden Fall sind Noten von den Lehrern abhängig. 1. wenn man den Lehrer mag arbeitet man von sich aus mehr mit. 2. wenn man den Lehrer nicht mag gibt man sich generell in dem Fach keine/ wenig mühe. 3. wenn der Lehrer einen mag  dann gibt der einem eine bessere Note als einem den er nicht mag. Mal ganz ehrlich jeder Mensch sagen wir mal bei einer Schulaufgabe schaut zuerst auf dem Namen und wenn da der Name steht von demjenigen der ständig reinruft und einem nicht auf dem Gang grüßt geht man doch gleich mit einem "genervten Gefühl" ans korrigieren ran als bei einem der total höflich ist und dem Lehrer Komplimente macht. Wenn der Lehrer überhaupt nicht erklären kann und schlechte hefteinträge macht dann ist man in dem fach schlechter als in einem in dem der Lehrer total super erklären kann und nebenbei noch verständliche hefteinträge macht.
Also keiner kann mir sagen dass Noten nicht auch vom Lehrer abhängen ;)

Ich gibs auch ungern zu , aber ich schau auch erst auf den Namen in der Klassenarbeit rein. Wenn ich einen Schüler eher mag kann ich es besser lesen als bei einem den ich nicht mag 

0

Ja sag ich ja :D
Schön dass dus zugibst. Aber das ist ja irgendwie menschlich :)

0

Ist deine Gesundheit von dem Arzt abhängig, der dich behandelt? Sind die Nachrichten, die wir lesen sehen, von den Menschen abhängig, die sie schreiben oder uns vortragen? Schmeckt die Pizza vom einen Lokal besser als die vom anderen?

Die Arbeit von Menschen ist nie zu 100% gleich, weil Menschen keine Maschinen sind.

Und daher ist der Unterricht von zwei verschiedenen Lehrern ebenfalls nicht gleich, also auch nicht das Ergebnis, nämlich die Noten. Die Bandbreite ist da natürlich groß. Selbstverständlich ist, dass manche Schüler mit dem einen, manche mit dem anderen Lehrer besser können und von dessen Stil mehr profitieren. Das ist völlig legitim. Natürlich gibt es auch bessere und schlechtere Lehrer, die generell zu Verbesserungen und Verschlechterungen der Klasse führen. Das ist nicht gut, lässt sich aber auch nicht ganz aus der Welt schaffen. Und natürlich bewertet der eine Lehrer etwas strenger, der andere etwas "softer", auch das liegt in der Natur der Sache. In bayrischen Gymnasien wird das dadurch etwas aufgefangen, dass jede schriftliche Arbeit vom Fachbetreuer des jeweiligen Fachs noch einmal kontrolliert wird, so dass an der Schule einigermaßen einheitliche Standards herrschen. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Aber natürlich ist die individuelle Handschrift des einzelnen Lehrers immer zu erkennen.

Nicht zustimmen kann ich aber der Behauptung, dass Lehrer generell nach Sympathie oder Apathie benoten. In Arbeiten gibt es meist ein objektives "richtig" oder "falsch", das nicht je nach Schüler abgewandelt werden kann. Natürlich hat der Lehrer einen Ermessensspielraum, aber der macht höchstens eine Notenstufe aus. Dass dabei und bei mündlichen Abfragen eine gewisse Erwartungshaltung des Lehrers (Reaktion: "Ah, der passt im Unterricht nie auf und hat wahrscheinlich wieder nicht gelernt" <-> "Der Ärmste ist doch sonst immer so gut. Was ist denn da passiert?") auch eine Rolle spielt und die Noten (v.a. im Zweifelsfall zwischen zwei Notenstufen) geringfügig beeinflussen können, ist nicht abzustreiten. Aber so wird es immer im Leben sein, dass die Mitmenschen ein bestimmtes Bild von einem haben (das man in der Regel selbst geschaffen hat) und alle Handlungen im Zusammenhang zu diesem Bild sehen. Die Einstellung eines Arztes gegenüber einem Patienten mit Leberschaden ist auch dadurch beeinflusst, ob der betreffende Alkoholiker ist oder unschuldig an seiner Krankheit. Natürlich wird der Arzt beiden helfen, aber sein Mitgefühl wird beim zweiten Patienten größer sein als beim ersten und wohl auch irgendwo seine Energie und Einsatzbereitschaft beeinflussen.

Das ist aber eben nichts, was nur auf die Schule beschränkt ist. Wo immer man mit anderen Menschen in irgendeiner Form korrespondiert oder zusammenarbeitet, sind deren Reaktionen und Handlungen unterschiedlich. Warum sollte das ausgerechnet bei Lehrern anders sein?

Lehrer / Schüle melden - Noten manipulieren