Sind Schizophrene Soziopathen?

6 Antworten

Schizophrenie ist eine Krankheit, ein aus dem Gleichgewicht geratener Stoffwechsel im Gehirn, weshalb Sinneseindrücke falsch interpretiert werden.

Psychopathie oder Soziopathie ist eine Persönlichkeitsstörung.

Quasi ein Mensch mit einem Charakter, dem die typischen menschliche Eigenschaften, die, die uns von Tieren unterscheiden, fehlen.

Ein von Schizophrenie betroffener Mensch weiß immer noch, was Anstand und Mitgefühl sind. Er versteht nur Menschen und Situationen falsch.

Das sind zwei verschiedene Krankheitsbilder.

(Was nicht ausschließt, dass es Schnittmengen gibt.)

???Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Es mag sein, dass Soziopathen schizophren sein können, aber umgekehrt gilt diese Aussage nicht per se.

Saskiakia1998
Fragesteller

Ich bin schizo und kann keine zwischenmenschlichen Beziehungen aufbauen. Kann keine Gefühle empfinden, konnte aber mal.

halvehahn  20.07.2017, 01:11
@Saskiakia1998

Wenn Du Freude daran empfindest, Deine Mitmenschen, auch Deine Familie zu manipulieren, auszunutzen und zu Deinem eigenen Vorteil durch Zwang, Druck und Gewalt für Dich "arbeiten" läßt, wenn Du ohne schlechtes Gewissen andere um ihr Geld betrügst und Dich dabei sauwohl, wichtig und mächtig fühlst, dann könntest Du eine Soziopathin sein.

Was ich schwer bezweifle.

Du klingst traurig und allein und voller Selbstzweifel.

Traurigkeit und Angst kennt ein Soziopath nicht, er hat ein übergroßes Ego.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass Du die Krankheit überwindest.

User9384293233  05.08.2019, 22:08
@Saskiakia1998

Das liegt an der Schizophrenie.Du passt am ehesten in die Kategorie schizo-affektiv.

Nein, ich bin nicht schizophren.

Ein Soziopath hat ASPD, jemand der Schizophrenie hat, leidet an einer psychotischen (mentalen) Störung.

Evtl. hast du ASPD, aber das kann hier niemand beurteilen. Bloss ein Psychiater.

Schizophrene sind keine Soziopathen und waren es auch nie.

halvehahn  20.07.2017, 01:01

Richtig. Danke Dir. Kann den Mist nicht mehr hören oder sehen vom "gefährlichen, gemeinen Schizophrenen".

Wer hat eigentlich wann diesen diskriminierenden Quatsch in die Welt gesetzt? Man müsste jeden verklagen, der das verbreitet.