Sind Salutschüsse gefährlich?

9 Antworten

Mit echten Waffen und "scharfer" Munition??

Ja - gibt immer wieder Todesfälle und Verletzte durch wieder herunterkommernde Geschosse.

Woher ich das weiß:Hobby

Sofern diese aus Platzpatronen bestehen, besteht keine Gefahr.

Es gibt aber leider auch Freudenschüsse mit scharfer Munition, wenn die Kugel dann wieder herunter fällt, besteht tatsächlich Gefahr von tödlichen Verletzungen.

grisu2101  09.08.2019, 09:10

Dein erster Satz ist leider völlig falsch. Auch eine 8 mm Platzpatrone kann Dich töten.
Da bei Salutschüssen größere Kaliber zum Einsatz kommen (bis mehrere Zentimeter), sind die umso gefährlicher. Mehrere tödliche Unfälle belegen das.

Als aktiver salut-schießer (Kanone 50mm, 125gr schwarzpulver Ladung) kann ich sagen, das es nur dann gefährlich werden kann wenn man direkt vor der Mündung steht. Auch sehr alte Kanonen oder zu stark verdämmte können zur Gefahr werden wenn sich Risse gebildet haben. Dann fliegen die Fetzen. Ebenfalls ist beim wischen und nachladen acht zu geben. Wenn man nicht richtig gewischt hat, können noch Glutrückstände im Rohr sein, die das Schwarzpulver entzünden das man nachfüllt

Wenn scharf geschossen wird, dann ja: In manchen Gegenden sind die bei zb Hochzeiten üblich (zb in Afghanistan), es gibt in den Gegenden immer wieder Unfälle, wenn die Kugel herabfällt.
Hier gibts einen - schon auch etwas älteren - Bericht zu tödlichen Unfällen in Los Angeles, wo man mit seiner Waffe offensichtlich zu Silvester gerne mal rumballert (oder geballert hat) und Menschen durch herabfallende Kugeln getötet wurden.

Japan874  08.08.2019, 12:22

Herabfallende Kugeln töten? 🤨

Jewi14  08.08.2019, 12:26
@Japan874

Ja, dies ist tatsächlich möglich und bereits passiert.

SamaMoldo  08.08.2019, 13:17
@Japan874

Kugeln können beim Herabfallen im Extremfall 500km/h erreichen, eine normale Pistolenkugel immerhin noch 350km/h - 200 reichen jedoch schon aus, um den Schädel eines Menschen zu durchschlagen.

Bei einer grossen Menschenmenge ist es nicht mal mehr Zufall, ob jemand getroffen wird, sondern durchaus wahrscheinlich.

Womit?

Bei einer Salutkanone möchte ich nicht vor der Mündung stehen.

Auch Schreckschusswaffen können schwere Verletzungen verursachen.

Scharfe Schüsse können noch tödlich sein wenn das Geschos wieder herunter kommt.