Magensäure gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja sehr geh zum Arzt 75%
Nein 25%
Ja bisschen 0%
Nein gar nicht 0%

4 Antworten

Ja sehr geh zum Arzt

Hallo,

bei Reflux fließt ständig Magensäure zurück in die Speiseröhre, wodurch das Sodbrennen entsteht. Seltenes Aufstoßen ist nicht gefährlich, wenn es jedoch oft vorkommt, sollte man sich untersuchen lassen und das behandeln, da sich bei chronischem Reflux die Speiseröhre entzünden kann (Refluxösophagitis). Oft steckt eine Erschlaffung des Speiseröhren-Schließmuskels hinter dem Rückfluss von Magensäure. Auch der Lebensstil hat einen Einfluss, fettige/stark süße Speisen, Alkohol und Nikotin tun dem Magen nicht gut und können dazu führen, dass sich der Reflux weiter verstärkt.

Wenn es bei dir oft vorkommt, solltest du zum Hausarzt oder Gastroenterologen gehen, um das mal abklären zu lassen. Oftmals bekommt man dann Protonenpumpenhemmer verschrieben (Säureblocker).

LG:)

Ja sehr geh zum Arzt

Wenn zu viel Magensäure die Speiseröhre hinauf steigt, kann das deine Stimmbänder verätzen. Deshalb solltest du das unbedingt behandeln lassen.

Ja sehr geh zum Arzt

Von einem Mal aufstoßen, nicht,

Wenn man aber ständig Sodbrennen und aufstoßen hat, kann auf Dauer die Speiseröhre verätzt werden durch die Magensäure.

Hausnatron hilft innerhalb weniger sekunden. Am besten 1 Teelöffel Hausnatron und mit Wasser schlucken. Und es kommt drauf an. In seltenen Fällen passiert es jeden mal wenn man zuviel saures zeugs isst. Wenn es aber regelmäßig und immer wieder vorkommt, dann sollte man den Arzt fragen.

BadWolf27  07.11.2021, 11:07
Hausnatron hilft innerhalb weniger sekunden

Ganz schlechter Rat! Die Behandlung mit Natron birgt das große Risiko der Überdosierung und das ist schlimmer, als nichts zu tun. Besser ist es, viel Wasser (ohne Kohlensäure) zu trinken und so die Magensäure ein wenig zu verdünnen.